Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
22. Oktober 2026

Aufruf zur Mitarbeit im ASGS-Netzwerk

Fachwissen aus der Branche für die Branche

Der SVGW sucht Personen, die ihr praktisches Fachwissen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in einem Netzwerk zur Geltung bringen möchten. Die Mitarbeit kann je nach Interesse, Fachgebiet und zeitlicher Verfügbarkeit unterschiedlich ausgestaltet werden.
Karsten Reichart 

Der SVGW unterstützt seine Mitgliedunternehmen bei der systematischen Umsetzung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Wasser-, Gas- und Wärmeversorgung. Dazu gehören die Branchenlösung EKAS Nr. 31, die Weiterentwicklung von Regelwerk und Gefahrenportfolio, Aus- und Weiterbildungen sowie Beratungs- und Auditangebote. Ergänzend bündelt der SVGW Fachwissen in Fachgruppen, Projekten und im ASA-Beizug und entwickelt praxisnahe Lösungen für die Branche weiter.

Der SVGW möchte sein Fachnetzwerk für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz weiter stärken. Dafür suchen wir Fachpersonen, die ihr Wissen und ihre Praxiserfahrung punktuell oder längerfristig in die ASGS-Arbeit des SVGW einbringen möchten.

  • Gesucht werden qualifizierte Fachpersonen, namentlich anerkannte Spezialistinnen und Spezialisten der Arbeitssicherheit (ASA). Zu diesen zählen:
  • Spezialistinnen und Spezialisten fĂĽr Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) mit eidgenössischem Fachausweis
  • Expertinnen und Experten fĂĽr Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) mit eidgenössischem Diplom
  • Sicherheitsingenieurinnen und Sicherheitsingenieure
  • Sicherheitsassistentinnen und Sicherheitsassistenten ASGS
  • Arbeitshygienikerinnen und Arbeitshygieniker
  • Arbeitsärztinnen und Arbeitsärzte
  • Sicherheitsfachleute
  • weitere Fachpersonen mit geeigneter Qualifikation und einschlägiger Praxiserfahrung


Besonders freuen würden wir uns über die Unterstützung durch Personen, die in einem Mitgliedunternehmen des SVGW tätig sind und die betriebliche Praxis der Wasser-, Gas- oder Wärmeversorgung kennen.
Je nach Aufgabe sind unterschiedliche Qualifikationen und Erfahrungen erforderlich. FĂĽr Aufgaben, die den Beizug von Spezialistinnen und Spezialisten der Arbeitssicherheit voraussetzen, werden entsprechend qualifizierte ASA-Spezialistinnen und ASA-Spezialisten eingesetzt.

Aktuell suchen wir UnterstĂĽtzung in mehreren Bereichen:

  • Mitarbeit bei Gefährdungsbeurteilungen und bei der Entwicklung geeigneter Schutzmassnahmen
  • fachliche Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Gefahren- und Massnahmenportfolios der SVGW-Branchenlösung
  • Mitarbeit in der zuständigen ASGS-Kommission des SVGW und den dazugehörigen Fachgruppen
  • Mitarbeit im Kreis der fĂĽr die Branchenlösung beigezogenen Spezialistinnen und Spezialisten der Arbeitssicherheit
  • Mitarbeit in zeitlich begrenzten Arbeitsgruppen und Fachprojekten
  • Ăśbernahme von ASA-Beratungs- und weiteren Fachmandaten fĂĽr Mitgliedunternehmen
  • Referententätigkeit in bestehenden SVGW-Ausbildungen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz und der jährlichen Fachtagung ASGS

 

Die Mitarbeit kann je nach Interesse, Fachgebiet und zeitlicher Verfügbarkeit unterschiedlich ausgestaltet werden - von der punktuellen Unterstützung bei einzelnen Fragestellungen, Projekten, Mandaten oder Schulungen bis hin zum regelmässigen Engagement in der Kommission oder einer Fachgruppe.

Die jeweiligen Rahmenbedingungen werden vorgängig vereinbart.

Interesse an einer Mitarbeit?

Wer sein Fachwissen in die ASGS-Arbeit des SVGW einbringen möchte oder zunächst unverbindlich mehr über die verschiedenen Möglichkeiten erfahren will, darf sich gerne bei Karsten Reichart (+41 44 288 33 68 / k.reichart@svgw.ch) melden.

Auch Hinweise auf geeignete Fachpersonen aus dem eigenen Unternehmen oder beruflichen Netzwerk sind willkommen. Unser Ziel ist es, das vorhandene ASGS-Fachwissen innerhalb der Branche besser zu vernetzen und für die Weiterentwicklung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Wasser-, Gas- und Wärmeversorgung nutzbar zu machen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.