Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
09. November 2023

Berufsportrait

«Als Automatiker erstellst du Hard- und Software und nimmst Anlagen für die Wasserwirtschaft in Betrieb»

Automatikerinnen und Automatiker EFZ leisten wichtige Arbeit in der Wasserwirtschaft. Sie sorgen mit der Automatisierung von Prozessen dafür, dass die Aufbereitung von Trinkwasser oder Reinigung von Abwasser effizient verläuft. Dominik Zubler gibt Einblick in seinen Arbeitsalltag.
Paul Sicher 

Dominik Zubler (19) ist im 4. Lehrjahr zum Automatiker EFZ bei der Chestonag Automation AG. Bereits in der Sekundarstufe hat er sich sehr für Technik und Informatik begeistert. Der Berufswahlprozess führte ihn schliesslich zum Automatiker EFZ. «Das ist für mich ein guter Weg, viele meiner technischen Interessen abzudecken», erklärt Dominik.

» Eintauchen in die Wasserjobs: wasser-berufe.ch

Schliesslich fand er über die Chestonag Automation AG auch den Weg in die Wasserwirtschaft. «Ich find’s sehr cool, in meiner Arbeit an Anlagen der Wasserversorgung oder der Abwasserreinigung konkret etwas zu tun gegen die Auswirkungen des Klimawandels», meint Dominik. Im Rahmen seiner Lehre absolviert er zudem die Berufsmatur. Damit stehen dem jungen Automatiker nach Lehrabschluss viele Türen für die weitere beruflichen Karriere offen. In seinem Videoportrait erklärt er zudem, wieso es Automatikerinnen und Automatiker in der Wasserwirtschaft braucht.

Doch genug geschrieben. Machen Sie sich selber ein Bild von unserem jüngsten Berufsportraits «Automatiker/-in EFZ»:

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.