Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
13. April 2022

Bundesrätlicher Massnahmeplan sauberes Wasser

Der VSA begrüsst die Verordnungen des Bundesrats

Der VSA begrüsst die vom Bundesrat am 13. April 2022 verabschiedeten Verordnungen für einen wirksameren Gewässerschutz und eine nachhaltigere Landwirtschaft als wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Die Ziele sind richtig, weniger Risiko durch Pestizide, mehr Biodiversität auf dem Ackerland und 20 Prozent weniger Nährstoffe und damit weniger Gewässerbelastung: Diese Zielen lässt nun der Bundesrat konkrete Anpassungen diverser Verordnungstexte folgen, wie er in einer Mitteilung schrieb. Damit werden notwendige Korrekturen zum Schutze der Gewässer, des Grundwassers und der Gewässerlebewesen erlassen. Ob unser Pestizidproblem mit den erlassenen Massnahmen gelöst werden kann, wird sich zeigen. Die Gefahr, dass nachgewiesene schädliche Wirkstoffe durch Neue, vielleicht noch schädlichere Wirkstoffe ersetzt werden, bleibt jedoch bestehen. 

Das Ziel, auf mindestens 3,5 Prozent der Ackerflächen Biodiversitätsmassnahmen anzulegen, wird leider erst 2024 umgesetzt. Wichtig ist jedoch, dass dieser Entscheid verbindlich gefällt wurde. Das trägt zu einer naturverträglichen Produktion in der Landwirtschaft bei und schont unsere Gewässer.

 Die Massnahmen im Überblick sind hier beschrieben.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.