21. März 2024

VSA-Jahresbericht 2023

Wachsende Mitgliederzahlen, Verstärkung in der Westschweiz

Der VSA verzeichnet ein erneut ein Mitgliederwachstum. Das Aus- und Weiterbildungsangebot wurde insbesondere in der Westschweiz ausgebaut und geniesst in allen Landesteilen erfreulich grosse Nachfrage. Durch das Wachstum ist der VSA finanziell gut aufgestellt und blickt optimistisch in die Zukunft. Der Jahresbericht fasst die vielfältigen Leistungen des vergangenen Jahres zusammen.

Co-Präsidentin Anja Herlyn und Co-Präsident Mauro Suà blicken auf ihr erstes Präsidialjahr zurück und skizzieren die wichtigsten Themen für 2024.

2024: Schwammstadt, Netto Null und Stickstoffelimination

Das Schwammstadtprojekt hat viel Fahrt aufgenommen. Nun trifft der VSA die nötigen Vorbereitungen, um das Schwammstadtprojekt ab 2025 kostentragend von der Projekt- in die Betriebsphase zu überführen.

Das in der Schweiz beschlossene Ziel Netto-Null gilt auch für Abwasserreinigung und Kanalisation. Die Centre de Compétences werden zentrale Fragen klären, was mit Netto-Null auf ARA gemeint ist und erarbeiten Grundlagen, wie die Siedlungsentwässerung Netto-Null erreichen wird

Beim Thema Stickstoffreduktion will der VSA seine Expertise einsetzen und die Motion 20.4261 (Reduktion der Stickstoffeinträge aus den Abwasserreinigungsanlagen ) rasch und mit Augenmass umzusetzen.

VSA finanziell gesund

Dem Gesamtertrag von rund CHF 6 282 332.– steht ein Aufwand von CHF 6 190 962.– gegenüber. Die Rechnung schliesst mit einem Gewinn von rund CHF 91 370.– ab. Die Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr um rund 4 % ist vor allem auf das stetig wachsende Aus- und Weiterbildungsangebot zurückzuführen. Insbesondere in der Romandie konnten neue Fach- und Fachpersonenkurse aufgebaut werden, die zukünftig regelmässig angeboten werden.

Mitgliederzuwachs hält an

Der Mitgliederbestand nahm im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 28 Mitglieder zu. Damit setzt sich das erfreuliche Mitgliederwachstum fort. Die zahlenmässig stärksten Kategorien sind weiterhin die Unternehmen der Planung und Beratung, gefolgt von den Gemeinden.

Jahresbericht 2023

Der Jahresbericht «Zahlen und Fakten» sowie der «Tätigkeitsbericht» werden den VSA-Mitgliedern per Post zugestellt. Die beiden Dokumente können in Deutsch und Französisch auch von der VSA-Website als PDF bezogen werden:

80. VSA-Mitgliederversammlung in Basel - 02. Mai 2024

Vor der Mitgliederversammlung findet eine Fachtagung statt. Thema ist: Wie setzt der VSA integrales Wassermanagement um? Im Anschluss an die statutarische Mitgliederversammlung sprechen Daniel Maselli (DEZA) und Claudio Valsangiacomo (SUPSI) über «Wasser als öffentliches Gut» und die internationale Solidarität im Bereich Wasser. Zudem präsentieren und diskutieren wir die Motionen Elimination Mikroverunreinigung und Reduktion Stickstoffeinträge auf ARA. Der abschliessende Apéro-riche bietet Plattform für angeregte Diskussionen und Gespräche.

» Anmeldung