Plattform für Wasser, Gas und Wärme
14. Februar 2022

VSA-Richtlinie

QUIK-Richtlinie 2022

In der VSA-Richtlinie QUIK «Qualitätssicherung in der Kanalsanierung» sind die Grundlagen und das Verfahren für die Zertifizierung von Instandsetzungs- und Sanierungsverfahren mit dem sogenannten «VSA-Eignungsattest» definiert. Die Richtlinie aus dem Jahr 2018 wurde überarbeitet und liegt nun nach der Vernehmlassung in neuer Ausgabe 2022 vor.

Die Richtlinie QUIK wurde einer Teil-Überarbeitung unterzogen und wurde im Herbst 2021 vernehmlasst. Bestimmte Anforderungen wurden dabei präzisiert, insbesondere die Anforderungen an die Chemikalienbeständigkeit sowie die Wärmeformbeständigkeit.

Bezug auf der VSA-Website

Die aktualisierte VSA-Richtlinie QUIK «Qualitätssicherung in der Kanalsanierung» steht auf der VSA-Website zum Bezug bereit. Angesprochen sind Kanalsanierungsfirmen einerseits sowie Baufachleute, die sich mit der Sanierung von Kanalisationen befassen, andererseits. Kunden, welche bereits die Richtlinie 2018 gekauft haben, können die Richtlinie bis Ende März 2022 zu einem vergünstigten Preis beziehen.

 

Die Richtlinie in Französisch und Italienisch ist ab ca. Mitte März 2022 erhältlich.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen bisher erschienen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.