Plattform für Wasser, Gas und Wärme
06. Dezember 2019

Das erste Jahr der Young Professionals

Der Rückblick und die Aussichten

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und wir möchten euch gerne einen kleinen Rückblick auf das erste Jahr VSA Young Professionals und einen Ausblick auf 2020 geben. Am 5. Dezember 2019 fand auf dem Weihnachtsmarkt in Zürich der letzte YP-Stammtisch im Jahr 2019 statt.

Jahresrückblick: Was ist alles in 2019 passiert?

  • Das 7-köpfige Leitungsteam wurde am Frühlingsanlass im April 2019 in Olten gewählt und hat sich an der VSA-Mitgliederversammlung im Mai das erste Mal mit einem Beitrag zum Thema "Man wird ja wohl noch träumen dürfen" präsentiert.
  • Im August konnten wir die Versuchshalle der Eawag, den experimentellen Wohnbau NEST sowie das Water Hub  in Dübendorf besichtigen.
  • Auch am VSA-Jubiläum im September in Luzern waren wir mit einem Beitrag vertreten.
  • Der Herbstanlass Ende Oktober für junge BerufseinsteigerInnen und Studierende fand nun bereits zum zweiten Mal statt, diesmal in Frauenfeld, und war wieder ein sehr gelungener Anlass mit Vorträgen, Fachexkursion und genug Raum für den Austausch mit erfahrenen Fachleuten aus der Wasserwirtschaft.
  • Ebenfalls im Oktober haben wir einen Beitrag am fsg-Herbstanlass mit Unterstützung des VSA zum Thema "Stimme der Planer innerhalb des VSA" geleistet und tatkräftig mitdiskutiert.
  • Es gab YP-Stammtische in Zürich und in Fribourg.
    Wir haben einen Auftritt auf Linked-In, welcher regelmässig mit Beiträgen gefüttert wird.
     

Aber viel interessanter ist für euch: Was haben wir im 2020 vor?

  • Wir starten das Jahr am 16. Januar 2020 mit einem Workshop zum Thema Mediation in Zürich. Wie immer gibt es im Anschluss die Möglichkeit, sich mit anderen YPs beim Apéro auszutauschen und auf das neue Jahr anzustossen. Die Anmeldung steht euch unter folgendem Link offen: https://www.vsa.ch/mitglieder/young-professionals/
  • Im April wird der Frühlingsanlass in Olten stattfinden mit einem Workshop sowie dem statutarischen Teil mit Jahresausblick und Wahlen des neuen Leitungsteams. Datum und Ort werden noch bekanntgegeben.
  • Im Sommer planen wir zwei Exkursionen, welche uns in die Deutschschweiz und die Romandie führen werden.
  • Auch in 2020 wird es wieder einen Herbstanlass für junge Berufstätige, BerufseinsteigerInnen und Studierende geben.
  • Die Stammtische sollen weiter belebt werden. Vielleicht gibt es einen neuen Stammtisch?

 

Bleibe informiert:

Website: www.vsa.ch/mitglieder/young-professionals/

LinkedIn: www.linkedin.com/groups/13640129/

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «AQUA & GAS»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Wasserspiegel»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Gasette»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.