Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
15. Dezember 2023

Young Professionals – wer steckt dahinter?

«Ich finde es wichtig den Beruf Umweltingenieurin sichtbar zu machen»

Die Umweltingenieurwissenschaftlerin Anna Steinegger arbeitet als Projektingenieurin bei Hunziker Betatech AG. Als junge Berufsfrau engagiert sich Anna im Leitungsteam der VSA Young Professionals und packt an, wo es nötig ist.
Paul Sicher 

Anna Steinegger wurde sich schon früh bewusst, dass sauberes Wasser und Leben eng verknüpft sind: «Ohne Wasser kein Leben», sagt sie denn auch spontan, wenn sie auf das Element Wasser angesprochen wird. «Mich fasziniert die kostbare Ressource Wasser in allen Aggregatszuständen». So lag es auf der Hand, dass sie ihre berufliche Laufbahn in Richtung Umweltingenieurwissenschaften eingeschlagen hat und schliesslich in der Siedlungswasserwirtschaft Fuss fasste. An der ETH Zürich schloss Sie 2020 den Masterstudiengang in Umweltingenieurwissenschaften ab mit der Vertiefung in Umwelttechnologien.

Projektingenieurin Verfahrenstechnik

Doch so richtig interessant wurde es in der Praxis. Anna arbeitet als Projektingenieurin in der Abteilung Verfahrenstechnik bei Hunziker Betatech AG in Winterthur. «Die Projekte find ich sehr abwechslungsreich und umfassen von Abklärungen der Machbarkeit über das Berechnen von verschiedenen Varianten und die Ausführung alle verschiedenen Phasen von (meist) ARA-Projekten.»

Mit den Young Professionals über den Tellerrand hinaus blicken

Anna ist seit Anfang 2023 im Leitungsteam der Young Professionals: «Ich finde es superspannend, miteinander Ideen zu entwickeln, über den eigenen Horizont zu schauen und die Projekte umzusetzen.» Ein besonderes Anliegen ist für Anna, den Beruf (Umwelt-)Ingenieurin sichtbar zu machen. Innerhalb des Leitungsteams hat sich Anna einen Namen gemacht als Mitdenkerin, die anpackt wo es nötig ist: Koordination von Aktivitäten /Terminkalender mit anderen Netzwerken wie dem Netzwerk der Wasseringenieurinnen NeWI, unterstützen des Leitungsteam in der Sitzungsleitung oder in der Vorbereitung von Workshops.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.