Plattform für Wasser, Gas und Wärme
23. Dezember 2022

Fisch des Jahres 2023

Der Flussbarsch machte das Rennen

Mit der Wahl zum Fisch des Jahres soll auf bedrohte Fischarten und deren gefährdete Lebensräume aufmerksam gemacht werden. In Deutschland wurde die Wahl fürs kommende Jahr bereits getroffen: Es ist der Flussbarsch. Welche Art es in der Schweiz sein wird, ist noch nicht bekannt.

(Ank) Jährlich werden die Fische des Jahres gekürt – in Deutschland, Österreich und auch in der Schweiz. Während die Schweizer Jury ihren diesjährigen Entscheid erst im Januar bekannt gibt, wurden die Fische des Jahres 2023 in Deutschland und Österreich bereits kommuniziert. In Deutschland ist es der Flussbarsch (Perca fluviatilis). Flussbarsche sind besonders farbenprächtige Vertreter der Fischfauna und in vielen Gewässern häufig und weit verbreitet, selbst in neuen und relativ strukturarmen wie Kanälen. Wieso er dennoch zum Fisch des Jahres erkoren wurde, ist gerade darin begründet: Zunehmend sind auch häufigere Arten gefährdet. Denn: Was gestern noch selbstverständlich war, kann heute oder morgen schon ganz anders aussehen. Und gerade bei häufigen Arten ist es besonders schwer, Änderungen in Populationsgrössen zu identifizieren.

In Österreich hat der Huchen (Hucho hucho), auch Donaulachs genannt, das Rennen fürs Jahr 2023 gemacht.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.