Plattform für Wasser, Gas und Wärme
E-Paper
Fachartikel
12. Juni 2015

FOWA-PROJEKT

FLECKENBILDUNG IN TRINKWASSERRESERVOIRS

In zahlreichen Trinkwasserreservoirs entstehen auf der Beton-/Mörteloberfläche Flecken, die häufig mit einer Aufweichung der Oberfläche einhergehen. In Laborversuchen wurde die Auswirkung von Strom und galvanischer Korrosion auf die Fleckenbildung untersucht. Aus den Resultaten wurde eine Modellvorstellung für den Schadensmechanismus entwickelt und mögliche Schutzmechanismen abgeleitet. Das Forschungsprojekt wurde vom FOWA (Forschungsfonds Wasser) des SVGW unterstützt.
Markus  Büchler, Carl-Heinz  Voûte , Adrian Rieder, 
Anmelden

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.