Plattform für Wasser, Gas und Wärme
E-Paper
Fachartikel
01. März 2018

ERFAHRUNGSBERICHT NACH FÜNF JAHREN ANWENDUNG IN DER WASSERVERSORGUNG ZÜRICH

RISIKOORIENTIERTE ERNEUERUNGSPLANUNG

2012 wurde die risikobasierte Erneuerungsplanung bei der Wasserversorgung Zürich (WVZ) eingeführt. Somit konnten unter anderem belastbare Aussagen zur Entwicklung des Rohrnetzzustandes gemacht werden. Nach 5 Jahren wurde die zugrunde liegende Risikoanalyse aktualisiert. Dabei wurden die tatsächliche und prognostizierte Schadensentwicklung verglichen. Neue Erkenntnisse zum Alterungs- und Ausfallverhalten von Duktilgussleitungen, Restwertbetrachtungen von allfällig zu ersetzenden Rohrleitungen sowie die Auswirkungen koordinierter Baumassnahmen auf die Risikobeurteilung standen bei der umfassenden Überarbeitung besonders im Fokus der WVZ.
Anmelden

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.