Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
26. Juli 2023

Kurs

Praktische Einführung in die W12

Mit der seit Mai 2017 in Kraft gesetzten SVGW-Richtlinie W12 (Leitlinie für eine gute Verfahrenspraxis in Trinkwasserversorgungen) wurde eine umfassende, aber trotzdem praxistaugliche, Hilfestellung zur Umsetzung der gesetzlichen Pflicht zur Selbstkontrolle geschaffen. Der SVGW führt zur Schulung der W12 am 31. August und 8. September 2023 einen Kurs durch. Da die Richtlinie W12 über die vergangenen zwei Jahre revidiert wurde, wird in diesem Kurs noch zusätzlich auf die vorgenommenen Änderungen eingegangen.
Kursinhalte

1. Kurstag: Einführung ins Thema und Vermittlung der fachlichen Grundlagen der Leitlinie W12 sowie eine kurze Vorstellung von Tools zur digitalen Umsetzung der W12.

2. Kurstag: In Gruppen werden vor Ort anhand der W12 einzelne Prozessschritte der Wasserversorgung beurteilt und so das erworbene Wissen praxisnah angewendet. Für die Diskussion der Resultate und Erkenntnisse sowie für Fragestellungen rund um die eigene Versorgung ist im Kurs ausreichend Zeit vorgesehen.

 

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich Mitarbeitende und Verantwortliche von Wasserversorgungen im Bereich Qualitätssicherung, beratende Ingenieure und Vertreter von kantonalen Ämtern.

Datum
31. August und 8. September 2023


Ort
CBA Curling Bahn Allmend


Kontakt
Marco Mathys
M.Mathys@svgw.ch

zur Anmeldung

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.