Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
10. Juli 2020

VSA Online Seminar

25. August 2020: Radardaten zur Kanalnetzkalibrierung

Seit dem 05. Mai 2020 bietet der VSA den Fachleuten die Möglichkeit sich an Online-Seminaren weiterzubilden und auszutauschen. Jeweils um 17:00 Uhr findet ein Inputreferat mit anschliessender (kurzer) Diskussion zu einem bestimmten Thema statt. Die Seminare sollen jeweils nicht länger als 30-45 Minuten dauern.
Nächstes Online Seminar

Für viele Aufgaben der Siedlungsentwässerung ist die Abbildung des Kanalnetzes in einem Hydraulischen Modell von entscheidender Bedeutung. Bevor diese Modelle für weitergehende Projekte genutzt werden können, müssen Sie kalibriert werden. Neben der Flächeninformation, der Topologie des Kanalnetzes und weiterer Parameter stellt die Kenntnis um Menge und Verteilung des gefallenen Niederschlags eine wesentliche Eingangsgrösse für die Kalibrierung des Modells dar. 
In Basel Stadt wurden für die Kalibrierung des Kanalnetzmodells hochaufgelöste Radardaten verwendet. Diese wurden auf mehrere Bodenstationen kalibriert und erfolgreich für die Kalibrierung des Kanalnetzes verwendet.  

Referent*In

Sebastian Würfel (Fachverantwortlicher Entwässerung im Tiefbauamt Basel Stadt) wird uns aufzeigen, wie die Radardaten verwendet werden, welche Vorteile sich daraus ergeben und welche Grenzen aktuell noch bestehen.

Teilnahme und Informationen 

Das Angebot ist kostenlos und per Zoom frei zugänglich.

Hier können Sie am Seminar teilnehmen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.