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15. April 2024

Wasser-Berufsbilder

«Regelmässige Posts aus der Praxis machen die Kampagne glaubwürdiger und ehrlicher»

Der VSA hat Mitte 2023 u.a. mit dem bei Jugendlichen beliebten Instagram gestartet. Die bezahlten Kampagnen erreichten bereits über eine Mio. Jugendliche, welche einzelne Berufsvideos anschauten. Begleitet wird die Kampagne mit Eindrücken, so genannten Posts aus der Praxis, dem Alltag von den Wasserprofis. Warum dieses Engagement wichtig ist für die Verankerung unserer Wasser-Berufe und was jede Fachfrau und jeder Fachmann beitragen kann, verrät Robin Imboden, Social Media Manager bei NEOVISO.
Paul Sicher 

Robin, warum lebt die Wasser-Berufsbilder-Kampagne auf den Sozialen Medien von Beiträgen aus der Praxis? Ist es nicht ausreichend, die attraktiven Berufsvideos hochzuladen?

Auf Social Media ist es enorm wichtig, dass die Beiträge authentisch sind. Beiträge aus der Praxis zeigen echte Menschen bei der Arbeit in ihrem Beruf. Dies verleiht der Kampagne Authentizität und macht sie für das Publikum glaubwürdiger. Menschen neigen dazu, sich besser mit realen Erfahrungen und Geschichten zu identifizieren als mit rein werblichen Inhalten. Praxisbezogene Beiträge ermöglichen es den Zuschauern, einen Einblick in den tatsächlichen Arbeitsalltag verschiedener Berufe zu erhalten. Dadurch können potenzielle Interessenten besser einschätzen, ob ein bestimmter Beruf für sie geeignet und attraktiv ist.

Das Hochladen attraktiver Berufsvideos ist sicherlich wichtig, um das Interesse an der Kampagne zu wecken. Jedoch bieten praxisnahe Beiträge eine tiefere Ebene der Information und Bindung, die für die Zielgruppe ansprechender sein kann. Durch die Kombination beider Ansätze kann die Kampagne auf den sozialen Medien ihre Wirksamkeit maximieren und ein breiteres Publikum erreichen.

Kann man einen Beitrag aus der Praxis gewinnbringend für das eigene Unternehmen und die Basiskampagne des VSA einsetzen? Wie stellst du das sicher?

Ja, einen Beitrag aus der Praxis kann man durchaus gewinnbringend für das eigene Unternehmen und die Basiskampagne der Branche bzw. des VSA einsetzen. Mit den heutigen Funktionen auf den Plattformen wie zum Beispiel dem Co-Autor Post auf Instagram, bedeutet ein Beitrag wird automatisch auf zwei Profilen gepostet, oder dem Reposten auf LinkedIn ist dies sogar einfacher denn je. Somit unterstützen die Unternehmen nicht nur die Kampagne der Wasserbranche bzw. des VSA, sondern der VSA gibt den Unternehmen auch die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber auf den Plattformen zu positionieren und somit mehr Reichweite zu erhalten. Durch sorgfältige Planung, Ausführung und Analyse kann sichergestellt werden, dass Beiträge aus der Praxis sowohl das Interesse an dem Unternehmen steigern als auch die Basiskampagne des VSA effektiv unterstützen.

Welche Informationen braucht es für einen coolen Beitrag? Ist das nicht wahnsinnig aufwändig?

Für einen guten Social Media Beitrag braucht es ein paar Informationen bzw. Elemente, die beachtet werden müssen, um das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken. Dabei muss bereits zu Beginn das Ziel des Beitrags feststehen (Was soll mit dem Beitrag erreicht werden? Was soll der Beitrag aussagen?). Danach muss eine Story, um diese Botschaft zu vermitteln, konzeptioniert werden. Eine gute Geschichte ist entscheidend. Die Beiträge sollten jedoch kurz und prägnant gehalten werden. Die Beiträge sollten einfach und leicht verständlich sein. Natürlich spielt das Visuelle auch eine Rolle. Die Bilder und Videos können zwar mit dem Handy produziert werden, trotzdem sollten sie ein wenig hochwertig daherkommen.

Das Erstellen eines coolen Beitrags erfordert zwar einige Überlegungen und Planung, muss jedoch nicht zwangsläufig wahnsinnig aufwändig sein. Es gibt verschiedene Tools, die helfen können, hochwertige Inhalte zu erstellen, darunter Grafikdesign-Software wie zum Beispiel Canva oder Video-Editing-Tools wie CapCut, die super einfach in der Handhabung sind.

Gibt es juristische Hürden, welche man beachten muss?

Natürlich dürfen beim Erstellen von Social Media Inhalten die üblichen Gesetzte, wie Urheberrecht und Datenschutz, nicht verletzt werden. Dabei ist wichtig, dass nur Personen gefilmt oder fotografiert werden, welche explizit zugestimmt haben. Des Weiteren sollten in den Videos keine lizenzierte Musik und Bilder oder Grafiken verwendet werden.

Auch sollten gezeigte Bilder und Videos die geltenden Arbeitssicherheitsstandards einhalten (z.B. Helm, Arbeitskleidung, Schutzbrille) und die Corporate Communications des eigenen Unternehmens sollte im Boot sein.

Ansonst gibt es aber keine grossen Hürden, die man zu beachten hat.

Wie kann man einen Beitrag einreichen?

Du kannst deinen Beitrag auf unserer Website www.wasser-berufe.ch/social einfach hochladen oder uns per Mail zustellen. Damit trägst Du massgeblich für eine positive Visibilität der Wasser-Berufe bei. Danke.

Herzlichen Dank für deine Ausführungen.

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