Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
15. April 2024

Aktuelles aus dem CC „Kanalisation“

Neue Richtlinien, Kurse und Vorbereitung zum Kanalisationsforum 2025

In den vergangenen Monaten publizierten wir mehrere überarbeitete Richtlinien. Erstmals konnten wir den Fachpersonenkurs «Werterhalt» durchführen. In Planung sind eine neue Weiterbildung für die Fachpersonen Grundstücksentwässerung und das Kanalisatonsforum 2025.
Jürg  Möckli 

Die Kompetenz im CC umfasst den baulichen und betrieblichen Unterhalt sowie den Neubau der gesamten Entwässerungsanlagen von den Fallsträngen und Grundleitungen in die Liegenschaften über die öffentliche Kanalisation bis hin zur Einleitung in eine Kläranlage und schlussendlich ins Gewässer. Mittlerweile haben sich 110 Fachleute innerhalb des VSA im Centre de Compétences (CC) Kanalisation organisiert.

Nach dem Kanalisationsforum ist vor dem Kanalisationsforum

Am 23. und 24. Oktober 2023 traf sich die Branche am Kanalisationsforum an der Fachhochschule OST in Rapperswil. Das Forum fand bereits zum zehnten Mal statt und hat sich als wichtiger Informations- und Networking-Anlass zur Thematik Bau, Qualität und Werterhalt sowie Neubau von Entwässerungsanlagen etabliert.

Während der zweitägigen Veranstaltung wurde das Fachpublikum über den Stand der Technik informiert. Dabei wurde der ganze Themenbereich unseres CC abgedeckt: Betrieblicher Unterhalt (Kanalreinigung, Kanalinspektion und Dichtheitsprüfungen), baulicher Unterhalt (Reparatur, Renovierung und Erneuerung) sowie Neubau von Entwässerungsanlagen. Ergänzt wurde das Programm mit den Themen «GEP-Leitfaden» sowie Nachhaltigkeit im Kanalbau. 
Das Forum war ein voller Erfolg. Ein ausführlicher Bericht erschien in Aqua & Gas 1/2024.

Richtlinie «Zustandsbeurteilung von Entwässerungsanlagen»

Während gut zwei Jahre überarbeitete eine Arbeitsgruppe die Richtlinie «Zustandsbeurteilung von Entwässerungsanlagen» aus dem Jahr 2007. Neu wird jedem Schadencode des Merkblattes «Optische Inspektion von Entwässerungsanlagen: Schadencodierung und Datentransfer» eine Zustandsklasse zugewiesen. Zudem wird dargelegt, in welcher Form die Zustandsklasse des Einzelschadens auf ein Objekt (Kanal/Schacht) übertragen wird. Gleichzeitig wurden das Vorgehen und die Berechnung der Zustandsbewertung auf die neusten europäischen Normen abgestimmt. 
 
Die neue Richtlinie ist im VSA Webshop auf Deutsch, Französisch und bald auch in Italienisch erhältlich.  

Richtlinie «Dichtheitsprüfung von Entwässerungsanlagen» 

Die Arbeitsgruppe hat die Richtlinie aus dem Jahr 2001 überarbeitet. Die aktuellen Europäischen und Schweizer Normen sind in die Überarbeitung eingeflossen. Die neue Richtlinie beschreibt das Vorgehen, die Prüfbedingungen und die Dichtheitskriterien für alle relevanten Verfahren für Dichtheitsprüfungen mit Luft und Wasser an öffentlichen und privaten Entwässerungsanlagen. Dabei werden sowohl neu erstellte als auch in Betrieb befindliche Anlagen (Wiederholungsprüfungen) berücksichtigt. 
 
Besonderes Augenmerk wird auf eine konkrete Beschreibung der Pegelmessung mit den dazugehörenden Kriterien gelegt. Dazu wurden drei Kategorien von Bauwerken definiert. Neu eingeführt sind höhere Anforderungen an Stapelschächte und Sonderbauwerke wie zum Beispiel Pumpenschächte. Wegen des ständigen Kontakts der Sonderbauwerke mit Schmutzabwasser wurden die Kriterien gegenüber Schächten der Kanalisation verschärft. Ebenfalls neu eingeführt wurden zulässige Verluste bei der Prüfung von Behältern, z.B. Becken von Abwasserreinigungsanlagen. Die moderne Messtechnik lässt eine sehr genaue Messung zu, so dass die Wasseraufnahme des Betons während der Prüfung schon zu falschen Resultaten führen kann – dies wird zukünftig berücksichtigt. 
 
Die neue Richtlinie ist im VSA Webshop auf Deutsch, Französisch und bald auch in Italienisch erhältlich.  
 

SN 592 000 (Liegenschaftsentwässerung) voraussichtlich ab 1. Juli 2024 in Kraft 

Gut drei Jahre lang überarbeitete eine aus VSA- und Suissetec-Fachleuten zusammengesetzte Arbeitsgruppe im Auftrag des SIA die Norm SN 292 000. Die Vernehmlassung ist abgeschlossen und die Eingaben verarbeitet und beantwortet. Die neue Norm wird voraussichtlich am 1. Juli 2024 in Kraft treten und im VSA Webshop auf Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich sein. 

VSA Empfehlung «Baulicher Unterhalt von Entwässerungsanlagen»  

Die bestehende VSA Richtlinie «Baulicher Unterhalt von Entwässerungsanlagen» wurde 2009 für nichtbegehbare Kanäle erarbeitet. Zwischenzeitlich erfuhren verschiedene europäische und nationale Normen Änderungen, die Auswirkungen auf das Dokument haben. Auch die VSA Richtlinie «QUIK» aus dem Jahr 2018 hatte inhaltliche Auswirkungen, welche in der Überarbeitung berücksichtigt werden mussten. 
 
Neu werden wir das Dokument als Empfehlung herausgeben. Sie bietet Bauherr:innen sowie Planer:innen eine Hilfestellung bei der Projektierung von baulichen Unterhaltsmassnahmen an Kanälen und Schächten und unterstützt sie bei der Verfahrensauswahl. Die Empfehlung verweist auf die gültigen Normen und Regelwerke, geht auf die Aufgaben und Zuständigkeiten aller Projektbeteiligten ein und verschafft einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Sanierungsverfahren und deren Einsatzbereiche. 
 
Die Vernehmlassung konnten wir abschliessen und bearbeiten. Die Empfehlung wird noch diesen Sommer publiziert werden. 

Weiterentwicklung unserer Richtlinien 

Die Richtlinien «Betrieblicher Unterhalt von Entwässerungsanlage», «Zustandserfassung von Entwässerungsanlagen« und beim «NPK 135 Kanalsanierungen» weisen Überarbeitungsbedarf auf. Wir werden im CC Kanalisation entsprechende Projekte vorbereiten und zur Umsetzung beantragen.

Fachperson Werterhalt 

Von Januar bis März 2024 fand in Rapperswil an der Fachhochschule OST der Fachpersonenkurs «Werterhalt» statt. Der Kurs umfasst sechs Tage, wobei einzelne Tage einzeln besucht werden können. Absolvent:innen des ganzen Kurses können mittels Prüfung den VSA-Ausweis «Fachperson Werterhalt» erlangen. Der nächste Kurs wird voraussichtliche anfangs 2025 durchgeführt. 

Weiterbildung für Fachperson Grundstückentwässerung  

Mit dem Erscheinen der Überarbeiteten Norm SN 592 000 wird eine Weiterbildung der Fachpersonen Grundstückentwässerung notwendig. Der VSA wird daher ab Herbst 2024 eine Weiterbildung für die bestehenden Fachpersonen Grundstückentwässerung anbieten. Der eintägige Kurs wird das Wissen über die Neuerungen und Erweiterungen der Norm SN 592 000 vermitteln.

Save the Date: CC-Anlass am 18. September 2024 in Winterthur

Der nächste CC-Anlass findet am Mittwoch 18. September 2024 in Winterthur statt. Das CC Kanalisation ist zu Gast bei der Abteilung Entwässerung des Tiefbauamts. Wir werden allen Mitgliedern des CC Kanalisation rechtzeitig eine Einladung zustellen. 
 

Save the date: 8./9. Mai 2025

Das elfte Kanalisationsforum findet wieder im Frühjahr statt und zwar am 8. und 9. Mai 2025 in Rapperswil.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.