Plattform für Wasser, Gas und Wärme

Fachkurs

Interessenausgleich in der Wasserwirtschaft: Konflikte frühzeitig vermeiden

Aarau, 1.6.2027. Wasserwirtschaftliche Projekte führen häufig zu Zielkonflikten zwischen Schutz und Nutzung. Der neue VSA-Fachkurs zeigt auf, wie eine frühzeitige und systematische Interessenabwägung dazu beiträgt, Konflikte zu vermeiden und Bewilligungsverfahren effizienter zu gestalten.


Datum
1. Juni 2027
Beschreibung

Werden relevante öffentliche und private Interessen erst im Baubewilligungsverfahren erkannt, drohen Verzögerungen, Blockaden oder rechtliche Auseinandersetzungen. Der Fachkurs vermittelt die Grundlagen der Interessenabwägung und ein praxisnahes methodisches Vorgehen.

Praxisbeispiele kombiniert mit Fachwissen

Anhand konkreter Projekte zeigen Fachleute aus Wasserwirtschaft, Raumplanung, Verwaltung und weiteren Bereichen, wie sich Zielkonflikte frühzeitig erkennen und proaktiv lösen lassen.

Zielpublikum

Mit dem neuen Fachkurs sprechen Akteur/-innen der Wasserwirtschaft, Behördenmitglieder von Bund, Kantonen und Gemeinden sowie NGO-Vertreter/-innen an.

🏫 Interessenausgleich in der Wasserwirtschaft 
📅 1. Juni 2027 | 📍Naturama Aarau 
👉 anmelden

PLZ, Ort
5000 Aarau, Fachkurs
Veranstalter
VSA

Lageplan

Zurück zur Liste

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.