Plattform für Wasser, Gas und Wärme

Fachkurs

Rohrstatik und Hydraulik gemäss SIA 190

Bern, 24.06.2026. Die neusten Erkenntnisse bezüglich Erstellung von Abwasserleitungen und -kanälen wurden in die Norm SIA 190:2017 integriert. Auch eingearbeitet wurden die Anforderungen aus der europäischen Normierung. In diesem Kurs werden zwei unterschiedliche Themen bezüglich Projektierung von Kanalisationen anhand der SIA 190 beleuchtet.


Datum
24. Juni 2026
Beschreibung

Die Weiterbildung umfasst zwei verschiedene, sich jedoch ergänzende Kurse auf der Grundlage der Norm SIA 190:

  • Vormittagskurs «Statik von Rohrleitungen – Statik von Schächten und Spezialprofilen»
    Im Kurs wird den Teilnehmenden das statische Verständnis für Schächte und Spezialprofile vermittelt. Die Begriffe Rohrsteifigkeit SF, das Beulen und die Verformung von profilierten Kunststoffrohren und -Schächten sind Thema.
  • Nachmittagskurs «Hydraulik – Technische Dokumentation D 0264 gemäss Norm SIA 190:2017»
    Die «Technische Dokumentation Hydraulik»zur SIA 190 gibt Hinweise, wie Bauwerke dimensioniert werden müssen, damit Probleme wie Zuschlagen des Kanals oder übermässige Ablagerungen vermieden werden.

Interessierte können sich für jeden Kurs einzeln oder für den ganzen Tag anmelden.


Zielpublikum

Berufsleute, die für den Bau neuer Kanalisationen zuständig sind, insbesondere Personen, die mit der Planung von Kanalisationen und Sonderbauwerken betraut sind. Ein Grundverständnis für statische und hydraulische Fragestellungen wird vorausgesetzt.

👉Anmelden
PLZ, Ort
3000 Bern, Fachkurs
Veranstalter
VSA

Lageplan

ZurĂĽck zur Liste

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.