12. April 2013

Infrawatt

Generalversammlung

Am 21. März führte der Verein Infrawatt unter der Leitung seines Präsidenten, Filippo Lombardi, seine Generalversammlung in Bern durch. Diese wählte Dr. Anton Kilchmann als Vertreter des SVGW wieder in den Vorstand.

Wie der Geschäftsführer von Infrawatt, Ernst Müller, berichtete, soll im Gebäudeprogramm der Kantone auch die Fernwärme gefördert werden. Zudem sollen ab dem 1.1.2013 Gelder in der Höhe von einer Milliarde Franken für CO2-Kompensationen vom Bund zur Verfügung gestellt werden. Gefördert werden u.a. Wärmepumpen und Biogas. Bedingung sei dabei die Substitution von Erdöl und Erdgas.

Der SVGW, Bereich Wasser (Trinkwasserkraftwerke, Pumpsysteme), ist Trägerorganisation des Vereins Infrawatt.