Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
22. April 2016

Nachhaltigkeit

Methanemission im Fokus der Marcogaz-Sitzung

Sechzehn Mitglieder des Marcogaz Nachhaltigkeitskommission (SCS: Standing committe Sustainability) haben im April in Helsinki eine neue Strategie beschlossen, welche im Sommer abgesegnet werden soll. Gleichzeitig wurde vom Vorstand eine Task-Force für Smart Grids eingesetzt. Neben dem SVGW haben auch der DVGW, ENGIE, Gasunie, OGE, ENAGAS und ENI an der Sitzung des Dachverbands der europäischen Erdgasindustrie Marcogaz teilgenommen.
News aus der Arbeitsgruppe „Methanemissionen“

Die Marcogaz-Übersicht über die Methanemissionen (Gas distribution and transmission of EU 28) ist publiziert und die Aktivitäten für die Methanemissionen  von Flüssigerdgas sollen im 3. Quartal 2016 starten. Anhand von Umfragen bei Betreibern von Erdgasanlagen soll eine Schätzung der Emissionen, vom Anlangeterminal bis zum Endverbraucher möglich werden. Weiter wurde beschlossen, dass beim Erarbeiten der technischen Aspekte Marcogaz den Lead haben wird und auch die Projekte der europäischen Gas Research Group (GERG) von Marcogaz angeleitet und koordiniert werden sollen. Vertreter des SVGW stellten das GERG-DBI-Projekt MEEM (Methane Emissions Estimation Methods) vor, welches unter anderem zum Ziel hat, dass ein CEN-Projekt zu einer Norm über die Evaluierung der Methanemission entsteht.

Arbeitsgruppe Ökobilanz

In den vergangenen Jahren wurde durch die Engie-Gruppe eine Umfrage durchgeführt und aufgrund dieser den Fokus auf die Aspekte der Klimaveränderung gelegt. Das Modell verwendet Daten aus der ecoinvent-Datenbank. Mittlerweile wird der Methan-Faktor für die Klimawirksamkeit auf 28 festgelegt, obwohl momentan in Europa immer noch mit dem Faktor 25 gerechnet wird.

Ein Marcogaz-Report soll dieses Jahr erstellt und in der Zeitschrift Aqua&Gas publiziert werden, sobald er verfügbar ist.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.