Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
09. Mai 2016

Analyse

Benchmarking "light" 2016: Teilnahme noch möglich

Die Kappeler Infra Consult AG plant dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem SVGW für Wasserversorgungen ein Benchmarking "light" durchzuführen. Dabei werden Dienstleistungen, Prozesse, Methoden oder Praktiken systematisch analysiert. Die Anmeldefrist für das Benchmarking "light" wurde bis zum 15. Juni 2016, verlängert.

Die Kappeler Infra Consult AG hat  bereits in den vergangenen Jahren in der Schweiz vier Benchmarking-Projekte (2008, 2009, 2011 und 2014) realisiert. Daran nahmen total über 40 Wasserversorgungen teil. Die Rückmeldungen der Teilnehmer zu den Erkenntnissen aus diesen Benchmarking-Projekten waren sehr positiv. Allerdings war der Aufwand zur Datenerfassung und -plausibilisierung teilweise nicht unerheblich.

Durch eine Verknüpfung der SVGW-Wasserstatistik-Daten mit den Auswertungstools zum Benchmarking ist es möglich, ein Benchmarking "light" anzubieten, mit welchem beinahe die gleiche Projekttiefe erreicht wird wie bei den ersten Benchmarking-Projekten, der Aufwand und die Kosten für die teilnehmenden Wasserversorgungen jedoch signifikant geringer sind. Die Kosten betragen für das Benchmarking "light" CHF 3300.

Flyer zum Benchmarking "light"

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.