Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
04. September 2018

Videoreportage von "Jäger und Sammler"

Warum trinken unsere nördlichen Nachbarn soviel Mineralwasser?

Gemäss der Video-Reportage des Baselbieter Slam-Poeten Laurin Buser hat Deutschland einen «Flaschen-Fetisch»: 2017 wurden in unserem nördlichen Nachbarland 11,3 Milliarden Liter Mineralwasser gekauft. Und das obwohl das Leitungswasser von guter Qualität ist. Warum trinkt es keiner?, fragt Laurin Buser provokant.

Eine Videoreportage mit Augenzwinkern über das Trinkverhalten und die süsse Werbung rund ums Wassertrinken. Auch wenn die Umweltbelastung durch Plastikflaschen, den Transport überspitzt dargestellt wird, dieser Kurzbeitrag regt zum Nachdenken an, auch hierzulande.

 

In der Schweiz ist gemäss mineralwasser.ch der pro Kopfverbrauch von Mineralwasser in den letzten 10 Jahren bei 3,1 dl pro Person und Tag konstant geblieben. Das ist zwar weniger als in Deutschland, aber ebenso eine stolze Zahl. Das Schweizer Trinkwasser ist bekanntlich von sehr guter Qualität. Zwischen 1990 und 2017 konnte der Mineralwasser-Absatz pro Kopf praktisch verdoppelt werden.

Ein grosser Pluspunkt in der Schweiz ist sicherlich, die unglaubliche Anzahl von Trinkwasserbrunnen die in Städte und auf dem Land einladen, Hahnenwasser zu trinken bzw. die Trinkflasche zu füllen. Hier hilft auch die Trinkwasser-Brunnen-Map:



Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.