Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
29. Oktober 2018

30 Jahre PSI

PSI - Leuchtturm mit Strahlkraft über die Grenzen der Schweiz hinaus

Seit 1988 wird in Villigen, Kanton AG, am Paul Scherrer Institut, kurz PSI, geforscht. Mit viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft feierte das PSI sein 30-Jahr-Jubiläum

Das Paul Scherrer Institut PSI ist 30 Jahre alt geworden. Üblicherweise feiern Institute ihren 25. Geburtstag und melden sich dann erst wieder zum 50. mit einer Jubiläumsveranstaltung. Das PSI hat mit seiner Veranstaltung zum 30. gegenüber seinen «Stakeholdern» Rechenschaft ablegen über drei Jahrzehnte Forschung mit Schweizer Steuergeldern. Das Institut konnte seinen Geldgebern und Forschungspartnern aufzeigen, dass das Geld sinnvoll investiert ist. Und dass es Ergebnisse vorzeigen kann, von denen heute schon jeder in der Schweiz profitieren kann.

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann liess in seinem Grusswort seine Erinnerungen an die bisherigen PSI-Direktoren Revue passieren, die alle auf ihre Art ihren Beitrag leisteten, damit das Institut zu dem werden konnte, was es heute ist.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.