Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
26. März 2019

Luzern

Rohrbruch setzt Bahnhof unter Wasser

Ein Wasserrohrbruch im Bahnhof Luzern setzte den Installationsraum unter Wasser. Während der Bahnverkehr nicht beeinträchtigt wurde, bleibt ein Modegeschäft bis auf weiteres geschlossen.

In der Nacht auf Montag ist es im Bahnhof Luzern zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Einige Geschäfte im Untergeschoss sind zwar betroffen, der Bahnverkehr wurde aber nicht behindert. Die Feuerwehr der Stadt Luzern teilte der «Luzerner Zeitung» auf deren Anfrage mit, dass 20 bis 25 Einsatzkräfte ausgerückt seien. Der grosse Wasserschaden forderte Berufsfeuerwehr und Männer der Pikettgruppen.

Im grossen Installationsraum habe sich der Rohrbruch ereignet. Der Raum war in kurzer Zeit mit Wasser gefüllt, weil es sich beim gebrochenen Rohr um die Hauptwasserleitung handelte. Der Rohrbruch konnte allerdings behoben und das Wasser von der Feuerwehr abgepumpt werden, dies sagte der Mediensprecher der SBB Christian Ginsig gegenüber der «Luzerner Zeitung».

In erster Linie seien ein Modegeschäft und ein Café vom Rohrbruch Linie betroffen. Das Café konnte kurz nach acht Uhr wieder Gäste empfangen, das Modegeschäft bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.