Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
05. Dezember 2019

Grundwasserverschmutzung

Sanierung des Rohner-Areals in Pratteln in Angriff genommen

Neun Monate nach der Entdeckung einer Grundwasserverschmutzung durch die inzwischen konkursite Chemiefirma Rohner in Pratteln im Kanton Baselland zeigen die Massnahmen der Behörden Wirkung. Spuren der Verunreinigung sind jedoch weiterhin nachweisbar.

Insgesamt seien von der Rohner AG 20 Millionen Liter Industrieabwasser ins Grundwasser gelangt, teilte die Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Baselland (BUD) kürzlich mit. Das ist deutlich mehr als die bisher angenommenen 15 Millionen Liter.
Die Kosten für die Bewältigung der durch ein leckes Abwassersystem ausgelösten Verschmutzung betragen nach heutigem Stand 7000'000 Franken. Aufkommen muss dafür der Verursacher, wie es im Communiqué heisst.

Weitere Grundwasserpumpe in Betrieb genommen

Nach Entdeckung der Grundwasserverschmutzung Ende Februar haben die Baselbieter Behörden diverse Massnahmen getroffen. Dennoch sind laut BUD nach wie vor Spuren der Verunreinigung bis nördlich der Autobahn bei Pratteln nachweisbar. Weiterhin müsse deshalb verschmutztes Grundwasser abgepumpt und zur ARA Rhein in Pratteln abgeleitet werden.
Um die Effizienz zu steigern, wurde im Oktober eine weitere Grundwasserpumpe in Betrieb genommen. Zudem sind Bohrungen geplant, damit noch mehr Pumpen installiert werden können. Die Wirkung der Massnahmen und die Entwicklung der Restbelastung würden laufend überwacht, hält die BUD fest.
Das verunreinigte Grundwasser wird nicht von Trinkwasserversorgungen genutzt. Deshalb könne eine Gefährdung von Menschen und Tieren weiterhin ausgeschlossen werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Nach der Grundwasserhavarie kam für die schon früher immer wieder ins Schussfeld der Kritik geratene Rohner AG das Aus. Per Ende Juni meldete das Unternehmen Konkurs an. Weil für die Weiterführung der Produktion keine Nachfolgelösung gefunden werden könnte, leitete das Konkursamt Baselland die Liquidation der Firma ein.

Umnutzung des Industrieareals geplant

In die Liquidation der Rohner AG ist als Eigentümerin auch die Immobiliengesellschaft Hiag involviert, die das Industrieareal nun umnutzen will. Der Konkurs von Rohner hatte bei der Hiag tiefe Spuren hinterlassen. Im ersten Halbjahr 2019 musste das Unternehmen einen Verlust 43,4 Millionen Franken verbuchen.
Hiag hat von Rohner 22 der einst 200 Angestellten übernommen. Diese sind laut BUD für die Sicherheit auf dem Areal und zuständig und bereiten überdies die bevorstehenden Reinigungsarbeiten vor. Auf Kosten der Hiag sind inzwischen bereits 250 von insgesamt 500 Tonnen Abfall entsorgt worden.
Die Produktionsanlagen müssen nun vollständig von Chemierückständen befreit und danach rückgebaut werden. Zudem müssen die bereits 2005 eingeleiteten Altlastensanierungen optimiert werden. In den letzten Jahren wurden auf dem Rohner-Areal 1,5 Tonnen leichtflüchtige,
chlorierte Kohlenwasserstoffe aus dem Untergrund entfernt.
Die Behörden schätzen die Kosten für die Altlastensanierung auf rund 1,5 Millionen Franken. Die öffentliche Hand werde sich aus heutiger Sicht nicht an diesen Kosten beteiligen müssen, heisst es im Communiqué.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.