Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
23. Januar 2020

Kanton Luzern

Fast neunzig Fälle von Gewässerverschmutzung

Die Luzerner Polizei hat im vergangenen Jahr 88 Fälle von Gewässerverschmutzung registriert. Das sind überdurchschnittlich viele, meint die Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Eine Gefahr besteht offenbar bei Erdsondenbohrungen. Acht Mal kam es zu einem Fischsterben.

Von den Verschmutzungen mit tödlichen Folgen für die Fische konnten zwei Fälle auf die Einleitung von Gülle und ein Fall auf Baustellenabwasser zurückgeführt werden, wie die Luzerner Staatskanzlei mitteilt. Die Gesamtzahl der Verschmutzungen stieg im Vorjahresvergleich um sechs Prozent an.

Die Zahl liege über dem Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2018 mit 74 Fällen. Verursacher waren in 33 Fällen Industrie- und Gewerbe, davon 20 Mal Baustellenabwasser. Im Vorjahr lag diese Zahl bei bloss 13. Mehr als die Hälfte der Verschmutzungen entstand durch Bohrschlamm aus Erdsondenbohrungen.

Für die Baubewilligung und Kontrollen hinsichtlich Auflagen zu Umwelt- und Gewässerschutz auf den Baustellen sind die Gemeinden zuständig. Die Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) setzt sich gemeinsam mit dem Baumeisterverband Luzern (BVL) dafür ein, dass die Umwelt- und Gewässerschutzauflagen auf Baustellen eingehalten werden. Die Zahl der von der Landwirtschaft verursachten Gewässerverschmutzungen blieb mit 21 Fällen stabil. In drei Fällen konnten weder Verursacher noch die Ursache ermittelt werden.

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.