Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
28. April 2020

Fernsehen SRF

Abwasser in Zeiten von Corona

Corona hat die Welt im Griff, und trotzdem ist es schwierig, das Virus zu fassen. Jetzt sind Forschende Corona aber auch etwas auf der Spur: im Abwasser. Wie genau, dies zeigt ab kommenden Donnerstag die Wissenschaftssendung «Einstein» von Fernsehen SRF.

Im Abwasser soll sich das Virus tummeln, ausgeschieden von Infizierten. «Einstein» ist deshalb eins zu eins dabei, wenn die Forscherinnen und Forscher der Eawag versuchen, das Virus im Abwasser messbar zu machen. Gelingt es ihnen, würde diese Methode sogar als Frühwarnsystem für eine zweite Corona-Welle taugen. Aber auch in der Luft, in der Tierwelt und nicht zuletzt bei den Menschen hinterlässt das Virus und der damit verbundene Shutdown Spuren. «Einstein» von Fernsehen SRF ist deshalb Wissenschaftlern und Expertinnen aus den unterschiedlichsten Gebieten auf den Fersen, für die momentan gilt: Forschen, forschen, forschen!

Corona im Abwasser – Gefahr oder Glücksfall?

So nah war Moderator Tobias Müller dem Coronavirus dabei noch nie: Er holt eine Abwasserprobe aus der Kläranlage, worin sich das Virus nachweisen lassen sollte, so die Forschenden der Eawag. «Einstein» ist zudem hautnah dabei, wenn die Forscherinnen und Forscher das Abwasser zum ersten Mal auf Corona testen und klar wird, ob dieser Test tatsächlich als Frühwarnsystem taugt.

Corona und die Luft – Was verändert der Shutdown wirklich?

Ein Drittel weniger Verkehr auf den Autobahnen, dazu kaum noch Flüge: Was die Luftqualität angeht, liefert die Coronakrise für einmal gute Neuigkeiten. Doch wie viel sauberer ist die Luft wirklich? Ein Team der Empa nimmt die Schadstoffsituation mithilfe Dutzender Messstationen sowie Satellitenaufnahmen genau unter die Lupe. Wie verändert der Corona-Impact den CO2-Fussabdruck von Herrn und Frau Schweizer? Und hilft er wirklich, das Klima zu retten?

Corona und die Umwelt – Was geschieht mit den Tieren?

Delfine in italienischen Häfen, Ziegen in Wales und Hirsche im Osten Londons – wenn die Menschen sich zurückziehen, kommen die Tiere. So zumindest suggerieren es die sozialen Medien. Und in der Schweiz? Tierforscherinnen und Wildhüter werden von Tierbeobachtungen überflutet, die die Menschen bei sich zu Hause und in der näheren Umgebung machen. Aber ist man im Shutdown einfach aufmerksamer und dankbar für jegliche Ablenkung – oder trauen sich die Tiere tatsächlich näher ran? Das wollen auch die Forscherinnen und Forscher wissen.

Corona und die Gesellschaft – Wie die Wissenschaft das Homeoffice untersucht

Für sehr viele Menschen ist Homeoffice eine ganz neue Erfahrung und für die Arbeitspsychologie ist der Shutdown eine gute Gelegenheit, diese zu untersuchen. Was genau Homeoffice bedeutet und wie sich das auf Vorgesetzte und Teammitglieder auswirkt, das untersucht eine grosse Studie der Universität Zürich. Eine der Teilnehmenden ist «Einstein»-Mitarbeiterin Kathrin Hönegger, die ebenfalls im Homeoffice arbeitet.

«Einstein»: Fernsehen SRF, Donnerstag, 30.04.2020, 21.05 bis 21.50, 45 Minuten

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.