Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
15. Januar 2021

Übernahme im Fernwärmebereich

Kehrichtheizkraftwerk Josefstrasse wird im März 2021 abgeschaltet

Weil das Kraftwerk liquidiert wird, übernimmt die Stadt Zürich 100 Prozent der Aktien der Betreibergesellschaft Fernwärme Zürich AG (FWZ AG).

Bisher besitzt die Stadt 60 Prozent der Aktien. Die restlichen 40 Prozent gehören der deutschen EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW). Das Werk wurde seit 2011 gemeinsam von der FWZ AG und der EnBW betrieben. Per 31. März 2021 wird es stillgelegt, wie die Stadt Zürich am Dienstag mitteilte. Der Kaufpreis beläuft sich auf 480'000 Franken für Aktien, Partizipationsscheine und gesetzliche Reserven. Die FWZ AG wird nach der Übernahme liquidiert.

Gründe für die Übernahme

Das Werk Josefstrasse war seit 2011 nicht mehr in der kantonalen Abfallplanung berücksichtigt, hatte aber laufende Fernwärmelieferverträge. Darum und aus "energiepolitischen Zielen" entschied sich die Stadt dazu, das Werk weiterzubetreiben.

Dafür arbeitete sie mit der EnBW zusammen, die für die Abfallimporte aus Süddeutschland zuständig war. Die städtische Dienstabteilung ERZ Entsorgung und Recycling Zürich war für den technischen und operativen Betrieb verantwortlich.

Die Abwärme des Kehrichtkraftwerks Josefstrasse deckte einen Grossteil des Bedarfs von Zürich-West. An dessen Stelle tritt das Werk Hagenholz.
©sda

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.