Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
08. Juni 2023

Wärmeversorgung

Stadt Zürich will Fernwärmenetz selber betreiben

Um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, wird die Stadt Zürich bis 2040 rund 60 Prozent des Siedlungsgebiets mit Fernwärme erschliessen. Der Stadtrat will gleichzeitig die Versorgungssicherheit erhöhen und Synergien in der Wärmeversorgung nutzen. Daher hat er sich entschieden, die Wärmeversorgung auf Stadtgebiet neu zu organisieren.

Neu soll das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) für das Fernwärmenetz verantwortlich sein, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Bisher wird ein Teil auch von Entsorgung & Recycling Zürich (ERZ) sowie Energie 360° betrieben, einer AG, die zu 96 Prozent der Stadt gehört.

Bis Ende Jahr wird die Stadt nun einen Umsetzungsplan für die neue Organisation ausarbeiten. Der Stadtrat setzt damit eine Forderung aus dem Gemeinderat um, wie er schreibt. Eine Motion hatte verlangt, die Versorgungsnetze für Gas-, Wärme- und Kälteversorgung wieder zu verstaatlichen.

Das Parlament wird zu einem späteren Zeitpunkt noch über die Neuorganisation befinden müssen. Ebenfalls erfüllt wird gleichzeitig eine Motion, die einen Einheitstarif für Fernwärme fordert.

 

(Quelle: sda)

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.