Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
23. Februar 2024

Wasserstoffmobilität

Axpo beteiligt sich an H2-Produktion in Uri

Das Energieunternehmen Axpo beteiligt sich an einer Anlage zur Produktion von Wasserstoff im Kanton Uri. Der dort hergestellte Wasserstoff soll unter anderem von der MS Saphir der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) genutzt werden.

(sda) Das Motorschiff Saphir ist seit zwölf Jahren auf dem Vierwaldstättersee unterwegs. Es ist 49 Meter lang und bietet Platz für 300 Passagiere. Erbaut worden war die Saphir in der Werft der SGV in Luzern, die unter dem Namen Shiptec AG auftritt. Dort solle sie ab Herbst 2025 auf ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-System umgerüstet werden, teilte die Axpo mit. Die Shiptec leiste Pionierarbeit für die Wasserstoffmobilität auf Binnengewässern.

Start Anfang 2025 geplant

Produziert werden soll der Wasserstoff beim Wasserkraftwerk in Bürglen UR von der H2Uri AG. Die Produktion von jährlich bis zu 260 Tonnen Wasserstoff solle dort 2025 aufgenommen werden. Es soll in Uri auch eine Wasserstofftankstelle geben.

 

Weitere Anlagen in der Schweiz

An der Produktionsanlage H2Uri AG sind die Axpo, die SGV, die EWA-energieUri und der Luzerner Tankstellenbetreiber und Energieproduktehändler Avia Schätzle beteiligt. Eine erste Anlage der Axpo zur Herstellung von Wasserstoff in Domat/Ems GR steht gemäss Mitteilung kurz vor der Eröffnung. Eine weitere sei in Wildegg-Brugg AG in Planung.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.