Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
29. Februar 2024

Klimaneutrale Luftfahrt

Bundesrat: für Wasserstoff im Flugbetrieb kaum Potenzial

Fliegen ohne CO2-Ausstoss ist nach Ansicht des Bundesrats bis 2050 möglich. Diese Einschätzung hat er in einem am 21.02.2024 verabschiedeten Bericht festgehalten. Allerdings müsse die Branche hierfür in den kommenden Jahren viele Ressourcen in die Forschung und Entwicklung technischer Massnahmen wie nachhaltigen Treibstoffen oder in die Steigerung der Effizienz investieren. Damit der Luftverkehrsbranche bis 2050 das Netto-Null-Ziel vollständig erreicht, braucht es aber auch die Entnahme und Speicherung von CO2. Für Wasserstoff hingegen sieht der Bundesrat im Flugbetrieb bis 2050 kaum Potenzial.

Der Luftverkehr, ausgehend von Schweizer Flugplätzen, verursacht aktuell rund elf Prozent der Treibhausgasemissionen der Schweiz. Die Klimastrategie der Schweiz sieht vor, diese Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu reduzieren. Im Bericht hält der Bundesrat fest, dass die Reduktion des CO2-Ausstosses beim Flugverkehr primär durch den Einsatz neuartiger Technologien erreicht werden soll. Als wichtigste Technologie nennt der Bundesrat nachhaltige Treibstoffe. Weitere Beiträge zum Reduktionsziel brächten ausserdem Effizienzsteigerungen bei den Flugzeugen und eine Optimierung des Flugbetriebs. Als beschränkt schätzt die Landesregierung hingegen das Potenzial von Elektro- und Wasserstoffflugzeugen ein.

Erst unterschiedliche Instrumente machen Reduktionziel möglich

Das effektivste Instrument zum Erreichen der Klimaziele im Luftverkehr sei eine Beimischpflicht für nachhaltige Flugtreibstoffe, hiess es im Bericht. Eine solche sei im CO2-Gesetz für die Zeit nach 2024 vorgesehen. Ausserdem setzt der Bundesrat auf marktbasierte Massnahmen wie das Emissionshandelssystem der Schweiz. Dieses schaffe bereits heute Anreize zur Reduktion der Emissionen, so der Bericht. Mit der bevorstehenden Weiterentwicklung des Schweizer Emissionshandelssystems könne dieser Anreiz noch verstärkt werden. Hinzu kommen laut Bundesrat neue Fördermittel, mit welchen der Bund die Luftfahrt auf dem Weg zur CO2-Neutralität unterstützen will.

Netto-Null-Ziel ohne CO2-Entnahme aus der Luft nicht möglich

In dem Postulatsbericht vom 21.02.2024 hielt der Bundesrat ebenfalls fest: Mit den bestehenden und ab 2025 vorgesehenen Instrumenten sei nur eine Reduktion von 70 Prozent der CO2-Emissionen im Flugverkehr möglich. Um bis 2050 auf Netto-Null-Emissionen zu kommen, müsse zusätzlich CO2 aus der Atmosphäre entnommen und gespeichert werden.

Mehr Informationen: 

Medienmitteilung und der vollständige Bericht des Bundesrates

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.