Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
30. September 2026

Trinkwasser Stadt Luzern

EWL erneuert Pumpwerk Thorenberg

Energie Wasser Luzern hat das Grundwasserpumpwerk Thorenberg vollständig erneuert. Mit neuen Pumpen, moderner Steuerung, Photovoltaikanlage und Notstromversorgung soll die Anlage für die kommenden Jahrzehnte gerüstet sein. Die Gesamterneuerung kostete 4,2 Millionen Franken.

Das Querverbundsunternehmen Energie Wasser Luzern (EWL) gab in einer Mitteilung bekannt, dass das Pumpwerk Thorenberg komplett erneuert worden ist. Viele Anlagen im Pumpwerk Thorenberg hatten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht oder entsprachen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Deshalb wurde, wo EWL, das bestehende Werk praktisch bis auf die Grundmauern zurĂĽckgebaut und innen neu aufgebaut. Die Kosten fĂĽr die Gesamterneuerung beliefen sich auf 4,2 Mio. Franken.

Sechs neue Hochleistungspumpen

Das Herzstück des erneuerten Pumpwerks bilden sechs moderne Hochleistungspumpen. Sie transportieren das Wasser in Richtung Quellwasserwerk Sonnenberg, Reservoir Gütsch und in die Druckzone Littau. Die neuen Pumpen sind energieeffizienter als ihre Vorgänger und sie konnten in ein zentrales Leitungssystem integriert werden, so EWL.

Neue Leitungen und zwei neue UV-Anlagen

Im Rahmen der Erneuerung wurden auch alle Rohre neu gebaut. EWL setzte laut eigenen Angaben dabei auf korrosionsbeständigem Edelstahl. Sämtliche Armaturen, Stromanschlüsse, Schaltschränke, die Beleuchtung und die Steuerung wurden ersetzt.  Auch die Trinkwasseraufbereitung wurde verbessert und zwei neue UV-Desinfektionsanlagen installiert. Sie sollen zusätzlich für Sicherheit auf den Leitungen Richtung Reservoir Gütsch und Druckzone Littau sorgen.

 

Photovoltaik und Notstromversorgung

Auf dem Dach sowie an der Fassade des Nebengebäudes ist eine Photovoltaikanlage. Zum Heizen der Sozialräume und zur Erzeugung von Warmwasser wird die Abwärme des Kühlwassers der Pumpen verwendet. Die neue Notstromanlage stellt sicher, dass das Pumpwerk auch bei einem Stromunterbruch weiterhin Grundwasser fördern kann. Der Notstromgenerator leistet 1000 Kilovoltampere und bezieht seinen Kraftstoff von einem 10’000-Liter-Dieseltank.

Luzerner Wasserversorgung auf drei Säulen

Gemäss EWL stützt sich die Trinkwasserversorgung der Stadt Luzern auf drei Quellen: Quellwasser aus dem Eigenthal und Entlebuch, Seewasser aus dem Vierwaldstättersee und Grundwasser aus dem Tal der Kleinen Emme. Das Grundwasser macht rund fünf Prozent der Gesamtmenge aus. Es wird grösstenteils vom Thorenberg bis zum Quellwasserwerk auf dem Sonnenberg geführt und gemischt.

Quelle und weitere Informationen

Mitteilung von EWL

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.