Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
08. Juni 2022

Prolog

Weiterbildung in Zeiten des Fachkräftemangels

Akuter Fachkräftemangel und steigende Tätigkeits- und Qualifikationsanforderungen an die Mitarbeitenden stellt die Aus- und Weiterbildung vor neue Herausforderungen. Wagt man einen Blick in die Zukunft, dann werden die Schwierigkeiten bei der Rekrutierung künftig weiter zunehmen.

Neben der wirtschaftlichen Erholung, die den Fachkräftemangel wieder deutlich spürbarer gemacht hat, dürften drei Trends das Angebot und die Nachfrage nach Fachkräften in den kommenden Jahren beeinflussen: die demografische Alterung, die Digitalisierung und die Flexibilisierung der Arbeit.

Die Digitalisierung und neue Technologien verändern die Arbeitswelt rasant – so auch die Anforderungen an Arbeitnehmende. Um dem Wandel stand halten zu können, müssen sie sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen. Dabei geht es nicht nur um digitales Know-how, sondern auch um Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit und Kreativität sowie vernetztes und kritisches Denken, die immer wichtiger werden. Aus- und Weiterbildung als Antwort auf den Fachkräftemangel soll gezielt Kompetenzen schaffen, die auf dem Markt benötigt werden.

Weiterbildung deckt aber auch weitere, längerfristige Bedürfnisse ab. Sie steigert die Motivation, Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden und erhöht nicht zuletzt die Attraktivität des Unternehmens, aber auch der ganzen Branche. Der SVGW setzt sich aktiv für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften ein. Jährlich besuchen über 2000 Personen das breite Bildungsangebot des SVGW, das stetig nach den Bedürfnissen der Branche ausgebaut wird. Die Angebotspalette reicht von Express-Schulungen, Kursen, Fachtagungen über ein- bis mehrtägige Weiterbildungen bis hin zu eidgenössischen Lehrgängen. Abgestimmt auf die neuen Herausforderungen entwickelt der SVGW seine Aus- und Weiterbildungsangebote laufend weiter.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.