Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
02. Juni 2023

Prolog

Grosses Engagement für die Energiezukunft

Wollen wir die Energiewende schaffen, weg von fossilen zu erneuerbaren Energien, sind wir auf viele neue innovative Energiekonzepte angewiesen.

Jedes Projekt hilft, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. So auch das innovative Energiekonzept für die K3-Handwerkcity in Wallisellen. Die Kombination aus Blockheizkraftwerk und Wärmepumpe zur Wärmeproduktion ist zukunftsweisend. Dies insbesondere, weil viel durch Solaranlagen lokal produzierte erneuerbare Energie genutzt werden kann. Das Zusammenspiel mit verschiedenen erneuerbaren Energieträgern wie Biogas und Photovoltaik wird bei diesem Projekt Wirklichkeit.

Wasserstoff wird als vielfältig einsetzbarer Energieträger eine Schlüsselrolle in der Energiewende einnehmen. Gerade für die Speicherung von erneuerbaren Energien bietet sich Wasserstoff sehr gut an. Allerdings befinden sich viele Technologien in Zusammenhang mit Wasserstoff noch in der Entwicklungsphase. Gerade auch für die Speicherung von Wasserstoff benötigt es noch viel Aufbauarbeit. Mit der H2-Datenbank verifHy wird ein Hilfsmittel aufgebaut, welches die Entwicklung mit einer Übersicht über den Stand der Technik der Wasserstoffspeicherung dokumentiert – ein wichtiges Instrument, um weiter technische Entwicklungen zu unterstützen.

In der Schweiz ist Grundwasser extrem wichtig für die Trinkwasserversorgung: Mehr als 80% des genutzten Trink- und Brauchwassers wird aus Grundwasservorkommen gewonnen. Von grosser Bedeutung sind daher die Schutzmassnahmen für das Grundwasser. Sämtliche Aktivitäten im Umfeld der Grundwasservorkommen wie Landwirtschaft, Verkehr, Industrie und Gewerbe, aber auch Freizeitaktivitäten können eine Bedrohung für das Grundwasser darstellen. Auch die Nutzung von Erdwärme, so erwünscht sie aus umwelt- und klimapolitischer Sicht ist, kann das Grundwasser gefährden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir uns alle gemeinsam für die wichtigste Trinkwasserressource der Schweiz einsetzen, damit uns das Grundwasser nachhaltig erhalten bleibt.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.