Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
31. Oktober 2023

Prolog

Stärke durch Bündelung

In disruptiven Zeiten sind neue Ansätze gefragt. Oftmals werden bewährte Konzepte schnell fallengelassen, um dem Neuen und damit vermeintlich Besseren Platz zu machen.

Erdgas Regio AG, bestehend aus 19 Energieversorgungsunternehmen in den Kantonen Zürich, Aargau, St. Gallen, Schwyz und Glarus, wurde vor 15 Jahren mit dem Ziel der gebündelten Beschaffung und des Transports von Erdgas gegründet. Sind solche Kooperationsmodelle noch zeitgemäss und schaffen einen Mehrwert für die Aktionäre? Sind sie Teil der Lösung? Die Antwort ist einfach: Ja! Herausforderungen wie Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung und Transformation erfordern Fähigkeiten, die im Verbund besser gelöst werden können: Bündelung bringt Fokussierung, Professionalität, Skaleneffekte, Kosteneffizienz, Risikominimierung, gemeinsame Lernkurven und eine bessere emotionale Grundstimmung. Eine Gasmangellage beispielsweise kann nur in enger Abstimmung zwischen allen Netzbetreibern erfolgreich bewältigt werden. Erneuerbare Gase benötigen gebündelte Investitionen und eine diversifizierte Risikobereitschaft in eine Produktions- und Transportinfrastruktur mit unbekannten Variablen.

Konstant sind Kooperationen nie. Sie erfordern stets von Neuem eine Standortbestimmung unter den Akteuren, ein Austarieren der Individualinteressen und, wenn sinnvoll, eine punktuelle Öffnung für neue Aktivitäten. Ein tragfähiges Zukunftsmodell bedeutet Wandel. Unser Kooperationsansatz kann – nicht zuletzt dank unserer starken Partner – als Erfolgsmodell bezeichnet werden, das auf einer gemeinsamen Vergangenheit und gleichgerichteter zukünftiger Ziele basiert.

Die Gaswirtschaft steht vor einer einmaligen Herausforderung und Chance zugleich, die Zukunft neu zu gestalten. Für die Zielerreichung braucht die Gaswirtschaft vermehrt Kooperationen, die nicht nur horizontal zwischen Gasversorgern, sondern auch vertikal mit vor- und nachgelagerten Unternehmen der Wertschöpfungskette und über die Energieträger Gas und Strom bis hin zur Produktion von erneuerbaren Gasen verzahnt sind. Ein Sprichwort besagt, dass wer neue Wege gehen will, alte Pfade verlassen muss. Ebenso wichtig ist aber, auf Bewährtem aufzubauen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.