Wir stehen heute vor den grössten Herausforderungen unserer Branche: von der Defossilierung der Energieinfrastruktur bis zum Schutz unserer Trinkwasserressourcen angesichts des Klimawandels. Diese Herausforderungen stellen eine Chance dar, die wir nur im Schulterschluss aller Generationen meistern können. Es ist Zeit, das Tandem-Prinzip zu skalieren und die Erfahrung langjähriger Fachleute mit dem Elan der Young Professionals zu vereinen. Genau deshalb feiern wir am 10. Juni 2026 die offizielle Gründung der SVGW-Young Professionals.
Young Professionals ist die Antwort auf den Bedarf nach Verjüngung und Innovation. Unser Ziel ist es, dieses Erfolgsmodell der generationenübergreifenden Zusammenarbeit zu institutionalisieren und eine Plattform zu bieten, auf der junge Fachkräfte bis 40 Jahre nicht nur netzwerken, sondern aktiv die Zukunft der Wasser-, Gas- und Wärmebranche mitgestalten. Unsere Strategie forciert dabei ein nachhaltiges Wachstum und den kontinuierlichen Ausbau der Initiative. Wir setzen gezielt auf den Aufbau eines Wissensnetzwerks zum Austausch auf Augenhöhe, die systematische Einbindung junger Perspektiven in Fachgremien, eine aktive Nachwuchsförderung sowie eine gesteigerte Sichtbarkeit unserer Talente innerhalb des gesamten Verbands.
Ich lade Sie alle herzlich ein, Teil dieser Bewegung zu werden und uns auf diesem Weg zu unterstützen. Ob als engagierte Young Professionals oder als erfahrene Mentorinnen und Mentoren, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Lassen Sie uns die wertvolle Erfahrung der etablierten Expertinnen und Experten mit dem Elan der nächsten Generation bündeln. Wenn wir bewährte Kompetenzen mit frischen Impulsen kombinieren, wird die Transformation nicht nur gelingen, sondern die Branche gestärkt in die Zukunft führen.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)