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28. Juli 2021

Wasserstoffantrieb

Mit H₂ die Meere kreuzen?

MSC Group, Fincantieri und Snam haben sich zusammengeschlossen, um die Bedingungen für Design und Bau des ersten wasserstoffbetriebenen Kreuzfahrtschiffs zu prüfen.

Die Kreuzfahrtmarke  MSC Cruises, Teil des Logistik- und Schifffahrtskonglomerats MSC Group, die italienische Grosswerft Fincantieri sowie Snam, Betreiber von Energieinfrastrukturen, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die Konzeption eines mit Wasserstoff (H2) angetriebenen Kreuzfahrtschiffes ausloten. Die Initiative ist Teil des Ziels von MSC Cruises, bis 2050 einen CO2-neutralen Betrieb zu erreichen.

Eine Machbarkeitsstudie soll nun untersuchen, unter welchen Voraussetzungen die Konstruktion und der Bau eines mit Wasserstoff betriebenen Hochseekreuzfahrtschiffs – das in bestimmten Bereichen einen emissionsfreien Betrieb ermöglichen würde – sowie die Entwicklung der zugehörigen Wasserstoff-Bunkerinfrastruktur, durchführbar wäre.

Starkes Signal an die Branche

Wasserstoff könne einen grossen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit in der Branche leisten, meint Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group. «Allerdings sind die Produktionsmengen heute noch gering und Wasserstoff als Kraftstoff ist noch weit davon entfernt, in grossem Umfang verfügbar zu sein. Mit diesem Projekt übernehmen wir die Führungsrolle, um diese vielversprechende Technologie in unsere Flotte und in die Industrie zu einzuführen und gleichzeitig ein starkes Signal an den Markt zu senden, wie ernst wir unsere Umweltverpflichtungen nehmen.»

Marco Alverà, CEO von Snam, sieht Wasserstoff als möglichen Schlüssel zum Erreichen des Null-Emissionen-Ziels der Schifffahrt, die für etwa drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist. Der Sektor zählt zu denjenigen, in denen eine Reduzierung schwierig ist. Snam engagiert sich für konkrete Initiativen für einen nachhaltigen Schwertransport – auf der Strasse, der Schiene und auf dem Seeweg – und fördert den Einsatz von erneuerbaren Gasen wie Wasserstoff und Bio-LNG.

«Grüner» Wasserstoff birgt grosses Potenzial

«Grüner» Wasserstoff kann ohne fossile Brennstoffe hergestellt werden und ist, wenn erneuerbare Energien zur Aufspaltung von Wasser bei der Elektrolyse verwendet werden, über den gesamten Lebenszyklus emissionsfrei. Er kann zur Erzeugung von elektrischem Strom durch eine Brennstoffzelle verwendet werden, wobei nur Wasserdampf und Wärme freigesetzt werden. Diese Art von «grünem» Wasserstoff birgt ein grosses Potenzial, um zur CO2-Reduzierung der Schifffahrtsindustrie, einschliesslich der Kreuzfahrt, beizutragen – sei es in seiner reinen Form oder als von Wasserstoff abgeleiteter Kraftstoff.

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