Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
19. März 2018

SVGW-Fachaustausch

Trinkwasserschutz und Agrarpolitik 2022

Trinkwasserschutz und intensiver Ackerbau stehen oft im krassen Interessenkonflikt. Muss das sein oder gibt es umsetzbare Lösungsansätze für beide Seiten? Wie kann der Trinkwasserschutz effektiv gestärkt werden? Der SVGW lädt am 7. Juni 2018 zum nationalen Fachaustausch ein.

Im ersten Teil des nationalen Fachaustausches wird ein Überblick über die kommende Agrarpolitik in der Schweiz sowie über die Situation im Trinkwasserschutz gegeben. Vertreter von Bund und Kantonen stellen die Belastungssituation des Grundwassers dar und präsentieren ihre Erfahrungen und Verbesserungsansätze betreffend Trinkwasserrschutz im Zuströmbereich. Insbesondere geht es um die Problemstoffe Nitrat und Pflanzenschutzmittel. Die Forschung ihrerseits gibt einen Ausblick auf verbesserte Methoden im Pflanzenbau in der Schweiz. Es wird konkret die Bedeutung einer ressourcenschonenden und standortgerechten Produktion aufgezeichnet. Schliesslich legt der SVGW die Vorstellungen und Erwartungen der Wasserversorger an eine trinkwasserkompatible Landwirtschaft und damit die Agrarpolitik 2022 und den Ökologischen Leistungsnachweis+ (AP22/ÖLN+) dar.

Abgeschlossen wird der Fachaustausch mit einer Podiumsdiskussion unter dem Leitsatz «Wie kann der Trinkwasserschutz im Rahmen der Agrarpolitik 22» gestärkt werden? Es diskutieren Vertreter des Bundesamtes für Landwirtschaft, des Bundesamtes für Umwelt, des Bauernverbandes und der Trinkwasserversorgungsbranche das «heisse Eisen» Trinkwasserschutz und dessen wirksame Verankerung in der Agrarpolitik.

Der Fachaustausch wird Deutsch/Französisch simultan übersetzt und findet statt am 7. Juni 2018, 09.00 Uhr – 16.00 Uhr im Alten Spital Solothurn. Anmeldung unter www.svgw.ch/Trinkwasserschutz

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.