Plattform für Wasser, Gas und Wärme
20. Juli 2018

WAHL

Rolf Stettler: neues Mitglied der Hauptkommission Berufsbildung

Dr. sc. nat. Rolf Stettler, Leiter der Qualitätssicherung bei den St. Galler Stadtwerken, wurde per Mitte Juni zum neuen Mitglied der Hauptkommission Berufsbildung (B-HK) des SVGW ernannt.

Rolf Stettler, Jahrgang 1958, hat eine Lehre als Hochbauzeichner absolviert und studierte später an der ETH Biochemie. Er promovierte auf dem Fachgebiet Mikrobiologie und schloss zusätzlich an der Uni Zürich ein juristisches Grundstudium mit einem Lizentiat ab.

Das neue Mitglied der B-HK hat grosse berufliche Erfahrung: So war Rolf Stettler Mitte der 1990-er Jahre Mitarbeiter des Instituts für Lebensmittel-Mikrobiologie der ETH Zürich und wenig später während fünf Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter am Botanischen Institut der Uni Zürich. Zu Beginn der 2000-er Jahre war Rolf Stettler während dreier Jahre Abteilungsleiter Biologie bei der Wasserversorgung Zürich und von 2008 bis heute Leiter Qualitätssicherung und Sicherheitsbeauftragter bei den St. Galler Stadtwerken.

Für den SVGW ist Rolf Stettler seit vielen Jahren in verschiedenen Kursen wie Wasserwart, DAS Food Safety oder GVP als Referent und Experte tätig. In der W-UK2 (Wasserqualität und Aufbereitung) hat er sein grosses Fachwissen bei zahlreichen Projekten wie der Erstellung und Überarbeitung von SVGW-Richtlinien unter Beweis gestellt, eingebracht und engagiert mitgearbeitet. Rolf Stettler verfügt über eine methodisch-didaktische Grundausbildung und ist ein erfahrener Dozent für die unterschiedlichsten Zielgruppen.

Aktuell besteht die B-HK aus fünf stimmberechtigten Mitgliedern. Da die Kommission aber als strategisches Gremium gestärkt werden soll, wurde letztes Jahr beschlossen, die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder auf acht bis zehn Personen massvoll zu erhöhen. Im vergangenen Jahr wurde Samuel Wittwer als Mitglied der B-HK angefragt und gewählt. Ende 2017 hat er dann den Vorsitz der B-UK1 «Prüfungskommission Brunnenmeister» übernommen. Für eine weitere Verstärkung der B-HK stellte sich schliesslich Rolf Stettler zur Verfügung.

Kommentare

Von Elmar Zwicker erfasst am 13.08.2018 | 17:28

Rolf Stettler Mitglied der Hauptkommission Berufsbildung

Herzliche Gratulation zur neuen Position als Mitglied der Hauptkommission Berufsbildung wünscht Dir Elmar Zwicker.

e-Paper

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «AQUA & GAS»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Wasserspiegel»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.

Mit dem Online-Abo lesen Sie das «Gasette»-E-Paper am Computer, auf dem Smartphone und auf dem Tablet.