Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
28. April 2020

Qualitätslabel der Weiterbildung

eduQua-Zwischenaudit erfolgreich bestanden

Dieses Frühjahr hat der Aus- und Weiterbildungsbereich des SVGW ein Zwischenaudit des Schweizer Qualitätslabels «eduQua» erfolgreich bestanden.

«eduQua» ist das erste Schweizer Qualitätslabel, das auf Anbieter von Weiterbildung zugeschnitten ist. Das Label fördert Transparenz und Vergleichbarkeit der Weiterbildung zugunsten der Konsumentinnen und Konsumenten und trägt dazu bei, die Qualität der Weiterbildungsangebote in der Schweiz sicherzustellen. Über eintausend Schulen, Institute und Akademien in der ganzen Schweiz sind eduQua-zertifiziert.

Mit dem equQua-Label werden Weiterbildungsinstitutionen ausgezeichnet, die bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Die Kriterien legen fest, welche Minimalstandards erfüllt sein müssen, damit eine Institution mit dem eduQua-Label ausgezeichnet wird. Unabhängige Zertifizierungsstellen in allen Regionen der Schweiz überprüfen die Einhaltung dieser Minimalstandards. Die eduQua-Zertifizierung liegt dabei nicht in der Kompetenz der eduQua-Geschäftsstelle, die beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung (SVEB) angegliedert ist, sondern wird von unabhängigen Zertifizierungsstellen vorgenommen.

Nun hat der Bereich Aus- und Weiterbildung des SVGW ein equQua-Zwischenaudit von Mitte März 2020 erneut erfolgreich bestanden. Zwar gab es einige wenige Empfehlungen zur Verbesserung der SVGW-Aktivitäten im Bereich Aus- und Weiterbildung, doch im Wesentlichen können die Kurse, Fachtagungen und Ausbildungsgänge mit der guten Qualität wie bisher weitergeführt werden.

Urs Manser, Leiter Bildung und Dienste beim SVGW, erklärte zum Zwischenaudit: «Es freut uns sehr dieses Qualitätslabel von equQua erneut erhalten zu haben. Es beweist uns, dass wir mit unseren Aus- und Weiterbildungsangeboten auf dem richtigen Weg sind und nur ein paar wenige Anpassungen vornehmen müssen, um auch in Zukunft zur Zufriedenheit unserer Kundschaft alle vorgeschriebenen Standards erfüllen zu können.»

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.