Plattform für Wasser, Gas und Wärme
06. Oktober 2021

SVGW-Ausbildertagung 2021

Fortbildung für Fachlehrer und Experten

Eine beliebte Veranstaltung des SVGW wurde im Sommer zum 6. Mal durchgeführt: Der Weiterbildungs- und Informationstag für alle SVGW-Fachlehrer und Experten fand am Dienstag, 24. August 2021 im Campus Sursee statt.
Susanna Troppan 

Die knapp 70 Fachlehrer und Experten wurden von SVGW-Direktor Martin Sager an der Halbtagesveranstaltung begrüsst und liessen sich über die Entwicklungen in der Aus- und Weiterbildung sowie über Neuerungen im Regelwerk und andere aktuelle Themen aus den Bereichen Gas- und Wasser informieren.

Insbesondere stellte Lorenz Bützberger, Leiter Bildung beim SVGW, verschiedene digitale Tools vor, die für Abwechslung im Unterricht sorgen. Ausserdem berichteten Dorothe von Moos und Heinz Hekele über den Stand der Revisionsarbeiten an den Vorbereitungslehrgängen zu den Berufsprüfungen mit eidg. FA Brunnenmeister/in, Rohrnetzmonteur/in und Kontrolleur/in für Gas- und Trinkwasserinstallationen.

Im Wasserbereich standen folgende Themen auf dem Programm:
- Aktualisierung der Branchenleitlinie W12
- neue Empfehlung W1019 zu Nutzungskonflikte
- Methodenplattform Trinkwasser
- Umsetzung der Verordnung für die Trinkwasserversorgung in schweren Mangellagen (VTM)
- neue Richtlinie W3/E4 «Selbstkontrolle in Gebäude-Trinkwasserinstallationen»

Beim Gas stand das Thema Wasserstoff im Zentrum. Darüber hinaus wurde eine Tour d’Horizon zum Thema Arbeitssicherheit gegeben.

Abgerundet wurde der Anlass durch das lebendige Referat von Mike Kurt, dem erfolgreichsten Schweizer Slalomkanuten, in dem er von Erfolgen und Niederlagen in seiner Karriere als Spitzensportler erzählte.

Der Apéro, gefolgt von einem gemeinsamen Nachtessen, bot die Möglichkeit zu Networking und Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre.

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Als Abonnent, SVGW- und/oder VSA-Mitglied haben Sie Zugang zu allen bisher erschienen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.