Plattform für Wasser, Gas und Wärme
Fachartikel
26. Januar 2022

Rückblick 2021

Bildung im Zeichen der Pandemie

Wie bereits das Vorjahr stand auch das Bildungsjahr 2021 im Zeichen der Pandemie. Wieder war viel Flexibilität gefordert, um das Bildungsprogramm des SVGW trotz sich rege ändernden Covid-Auflagen aufrechtzuerhalten. Nach langem Warten und vielen Verschiebungen konnten im zweiten Halbjahr wieder grössere Veranstaltungen durchgeführt werden.
Lorenz Bützberger 

(Ank) Bis April 2021 mussten die meisten Veranstaltungen online durchgeführt werden. Mit den im Frühling erfolgten Lockerungen konnten wir sukzessive auf Präsenzkurse umstellen. Dass sich die Verordnungen des Bundes laufend änderten, erschwerte die ohnehin schon schwierige Situation für alle Beteiligten: für die Teilnehmer wie auch für uns, die Veranstalter – angefangen mit der Limitierung von Kapazitäten in Kursräumen, Zertifikatspflicht 3G (geimpft, genesen oder getestet) und später 2G (geimpft oder genesen).

Trotz Covid-Auflagen war die Auslastung unserer Veranstaltungen gut. Die Tabelle gibt einen statistischen Überblick der Kurse, die in der Deutschschweiz 2021 gestartet werden konnten.

 Durchführung  Anzahl Kurse/
 Lehrgänge
 Anzahl
 Kurstage
 Platz-
 kapazität
 Anzahl
 Teilnehmer
 Auslastung
 Online 12 17,5 305 261 86%
 Präsenz 47 101 982 877 89%
 Online/Präsenz gemischt* 4 56 133 130 98%
 Total 51 152,5 1167 1048 90%
 Verschoben oder abgesagt 14 16,5      

* Darin enthalten: Lehrgang Brunnenmeister/in 2021 (15 Tage online/15 Tage Präsenz)

Grössere Veranstaltungen vor Ort

Nach längerer Pause konnten wir in der zweiten Jahreshälfte wieder grössere Veranstaltungen durchführen. Dazu gehörten die beiden Fachtagungen «Grundwasserbrunnen» und «Fernwärme» in Biel bzw. Winterthur sowie der Wasserkongress «ACQUA360» in Lugano.

Aussenstelle Westschweiz

Auch in der Westschweiz konnten zahlreiche Kurse durchgeführt werden. Neu angeboten wurden der Kurs «TISG 007 Gastankstellen» sowie die Weiterbildung für «Betreiber von Trinkwasseraufbereitungsanlagen». Die steigende Nachfrage nach Schulungen im Bereich der Wassernetze hatte sich bestätigt.
Wie schon im Jahr 2020 fand nur ein Kurs «AIG Installateur Agréé Gaz» statt. Dieser Rückgang der Nachfrage beunruhigt die Gaziers Romands. Die Installateure sind lebenswichtige Partner für die Aufrechterhaltung der Sicherheit von Installationen im Gasbereich. Gemeinsam mit den Gaziers Romands werden Überlegungen angestellt, wie dieses Partnernetzwerk unterstützt werden kann.

Aussenstelle italienische Schweiz

In der ersten Jahreshälfte organisierte die Aussenstelle Bellinzona den Kurs «Wasserwart», der Covid-bedingt teilweise online stattfand. In der zweiten Jahreshälfte wurde ein Seminar für «Entscheidungsträger von Wasserversorgungen» durchgeführt sowie das erste Mal der «Grundkurs TISG 002». Ein in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Labor organisiertes «Praxis-Seminar über unerwünschte Ereignisse» rundete das Kursjahr ab.

Revision Berufsprüfung

Nach der Einreichung der Prüfungsordnung für die Bewilligung durch das Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBFI), laufen die Vorbereitungen der der beiden revidierten Lehrgänge Berufsprüfung «Brunnenmeister/in mit eidg. Fachausweis (FA)» und «Rohrnetzmonteur/in mit eidg. FA» auf Hochtouren.
Die Modulverantwortlichen wurden nominiert und mithilfe externer Begleitung werden nun gestaffelt Workshops durchgeführt, um die Lernziele in umsetzbare Unterrichtsinhalte zu strukturieren. Zeitgleich gilt es, Skript und Unterrichtsmaterialien vorzubereiten. Nach wie vor ist der Termindruck hoch. Wir sind jedoch optimistisch, dass die ersten Module Mitte 2022 starten können.

Warteliste Brunnenmeister/in

Für den Lehrgang Brunnenmeister/in gibt es eine Warteliste. Das Problem ist erkannt und wir sind mittelfristig auf der Suche nach Lösungen. Für 2022 steht der Fokus in der erstmaligen Durchführung der revidierten Lehrgänge für Brunnenmeister/innen und Rohrnetzmonteur/innen.

Neulancierung der Berufsprüfung für Kontrolleur/in

Die Prüfungsordnung zu Kontrolleur/in für Gas- und Trinkwasserinstallationen wurde vom SBFI ohne weitere Auflagen genehmigt. Wir werden mit der Durchführung der beiden Module «Beratung» und «Sicherheitskontrolle» im Mai 2022 starten. Anfang 2023 wird die erste Berufsprüfung durchgeführt.

Neue und überarbeitete Bildungsangebote

Der alle zwei Jahre durchgeführte Kurs «TISG001W Wiederholungskurs für Sicherheitsbeauftragte» wurde in die Fachtagung «Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz» umgewandelt und wird in dieser Form nun das erste Mal ausgeschrieben.
Mit den Empfehlungen G1006 «Gebrauchsfähigkeitsprüfungen (GFP)» und G1007 «Periodische Sicherheitskontrollen (PSK)» wurden wichtige Ergänzungen zur SVGW-Richtlinie G1 publiziert. Aufgrund dessen hat die Arbeitsgruppe der G-UK2 zwei ERFA-Tagung ausgearbeitet, die im April 2022 durchgeführt werden.

Neuer Ausbildungsstandort gesucht

Die Suche geht weiter nach einem geeigneten festen Standort, um die praktischen Arbeiten und Prüfungen für Rohrnetzmonteure in Gräben, oder auch ebenerdig, sinnvoll durchführen zu können. Verschiedene Optionen werden angeschaut und mit den Verantwortlichen für Ausbildung und Prüfung diskutiert.

Ausbildertagung

Gut 60 Lehrpersonen hatten an der Ausbildertagung vom 24. August 2021 teilgenommen. Diese wurde mit einem Keynote Referat von Mike Kurt, dem erfolgreichsten Schweizer Slalomkanute, eröffnet. Danach folgten Informationen aus dem Bereich Bildung sowie Neuigkeiten aus den Fachbereichen Gas und Wasser. Der Anlass schloss mit einem gemütlichen Abendessen ab.

Das diesjährige eduQua-Zwischenaudit hat der Bereich Bildung des SVGW erfolgreich bestanden.

Dank an alle Beteiligten

In der ersten Jahreshälfte stellten online-Kurse hohe Anforderungen an Lehrkräfte und die Fachspezialisten Bildung betreffend Stoffvermittlung, technischem Einsatz, Betreuung und Support. In der zweiten Jahreshälfte waren Lehrkräfte und die Fachspezialisten Bildung gefordert, jeweils die Covid-Zertifikate vor Ort zu prüfen und geduldig die Anliegen der Kursteilnehmenden entgegenzunehmen. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Teilnehmenden von Kursen, Lehrgängen und Tagungen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.