Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
28. Juni 2023

Berufsprüfungslehrgänge

Erstmals im neuen Format durchgeführt

Im Rahmen einer umfassenden Neuausrichtung seiner Flaggschiffausbildungen hat der SVGW die Lehrgänge zum/zur Brunnenmeister/-in und zum/zur Rohrnetzmonteur/-in von Grund auf neu konzipiert. Ein Fazit nach der ersten Durchführung zeigt: Inhaltlich waren die Teilnehmer/innen sehr zufrieden. Nun geht es an den Feinschliff.
Michael  De Luigi 

Die Richtung war klar: Weg vom Büffeln von Fachwissen – hin zur Ausbildung von interdisziplinären Handlungskompetenzen. Der SVGW hat dies mit der Modularisierung seiner beiden wichtigsten Lehrgänge konsequent umgesetzt. Nach der ersten Durchführung der Lehrgänge zum/zur Rohrnetzmonteur/in auf Deutsch und Französisch und zum/zur Brunnenmeister/in auf Deutsch kann festgehalten werden, dass dieses Konzept seine Feuertaufe bestanden hat.

Insgesamt 84 Lehrgangsteilnehmer/innen haben in den letzten Wochen die Lehrgänge abgeschlossen. Parallel dazu wurden hinter den Kulissen in engem Dialog mit dem SBFI die entsprechenden Prüfungsordnungen und Wegleitungen genehmigt. Die Teilnehmenden warten nun auf die Abschlussprüfung zum eidgenössischen Fachausweis. Diese ist für die Rohrnetzmonteur/innen in der Deutsch- und Westschweiz für Dezember 2023 und für die Brunnenmeister/innen in der Deutschschweiz für Mitte Februar 2024 geplant.

 

Im Rahmen von zwei Projekten werden sich anschliessend Modulverantwortliche und Dozierende mit einer gründlichen Überprüfung von Inhalt und Form der unterrichteten Module auseinandersetzen. Dies mit dem Ziel, allfällige Doppelspurigkeiten zu eliminieren und die inhaltlichen Schwerpunkte anzupassen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden in die neuen Durchführungen einfliessen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.