Am 5. September 2024 fand die Sitzung der Unterkommission FW-UK2 des SVGW im Hotel Arte in Olten statt. Die Teilnehmer befassten sich unter anderem mit dem aktuellen Fortschritt bei der Erstellung der Schulungsunterlagen für das Grundmodul der Ausbildung zum Fachspezialisten Thermische Netze. Nach der Eröffnung wurden offene Aufgaben aus der letzten Sitzung besprochen und der aktuelle Stand der Arbeiten dargelegt.
Zum Auftakt des hauptsächlichen Themas, Bildung, wurde über die Klausurtagung der FW-HK vom August 2024 berichtet, bei der die Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots für thermische Netze im SVGW im Mittelpunkt stand. Im Anschluss legten die verschiedenen Arbeitsgruppen der Unterkommission ihre Fortschritte bei der Erstellung der Schulungsunterlagen dar. Die Gruppen A bis I präsentierten den aktuellen Stand ihrer Arbeiten und diskutierten dabei Herausforderungen und mögliche Lösungen. So betonte Gruppe C, dass einige Inhalte zu komplex für das Grundmodul seien, und beschloss, diese für ein späteres Vertiefungsmodul zu verwenden. Ein weiteres wichtiges Thema war die geplante Zusammenarbeit mit verschiedenen Rohrbaufirmen, um neue Ausbildungsangebote für Rohrverleger Fernwärme und Projektleiter Rohrleitungsbau Fernwärme zu entwickeln. Dies soll langfristig zu einer breiteren Basis in der Ausbildung führen.
Michael De Luigi stellte den Stundenplan und die Dozenten für die zweimalige Durchführung des Lehrgangs Fachspezialist Thermische Netze im Jahr 2025 vor. Es wurde diskutiert, wie die Zugangsvoraussetzungen festgelegt werden sollten. In diesem Zusammenhang wurde der bestehende freiwillige Vorkurs für Rohrnetzmonteure und Brunnenmeister als sinnvolle Vorbereitung empfohlen. Dieser müsste nur noch mit wenigen fachspezifischen Themen ergänzt werden.
Die Sitzung endete mit der Festlegung des weiteren Vorgehens und der bis zum nächsten Treffen der FW-UK2 am 14. November 2024 zu erledigenden Punkte. An diesem Treffen ist auch eine Schulung für Dozenten geplant, um ihnen praktische Tipps für eine methodisch-didaktisch wertvolle Unterrichtsgestaltung zu vermitteln.
Die Teilnehmer der FW-UK2 waren sich einig, dass die Weiterentwicklung der Ausbildung im Bereich Thermische Netze von zentraler Bedeutung ist und sich die Arbeit der Kommission auf einem guten Weg befindet.
«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.
Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.
Kommentare (0)