Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
27. März 2015

Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS)

Reakkreditierung des TISG

Im Herbst 2014 wurde das Technisches Inspektorat des Schweizerischen Gasfaches (TISG) von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) des SECO auf Herz und Nieren geprüft. Grundlage hierfür war die neue ISO/IEC 17020, deren Umsetzung von akkreditierten Inspektionsstellen wie dem TISG bis zum Frühjahr 2015 nachzuweisen war.

Wesentliche Neuerungen der ISO/IEC 17020 hierbei sind der schriftlich dokumentierte Nachweis der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der akkreditierten Inspektionsstelle und der einzelnen Inspektoren in Form von Prozessen sowie die erhöhten Anforderungen in Bezug auf den vertraulichen Umgang mit den erhobenen Daten und Informationen.

Sowohl bei der Auditierung in den Büros der Inspektionsstelle wie während des Begleit-Audits bei einem Gasversorger in der Romandie konnte der Nachweis erbracht werden, dass beide Anforderungen bereits vom TISG erfüllt werden. Folglich wird das TISG weiterhin als akkreditierte Inspektionsstelle beim SAS unter der Nummer 022 geführt.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.