Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
07. April 2015

Technisches Inspektorat des Schweizerischen Gasfaches (TISG)

Inspektion der "Power to Methan"-Versuchsanlage in Rapperswil

Im März 2015 nahmen Mitarbeiter des Technischen Inspektorat des Schweizerischen Gasfaches (TISG) die Versuchs- und Demonstrationsanlage der Hochschule für Technik Rapperswil "Power to Methan" ab. Zwei Vetreter der HSR und einer der ETOGAS erklärten die Anlage und führten sie vor.

In diseser wird zunächst in einem Elektrolyseur  mit Strom aus erneuerbaren Quellen Wasserstoff H2  aus Wasser  gewonnen. Der dabei anfallende Sauerstoff O2 wird in die Atmosphäre entlassen. In einem Reaktor reagiert der Wasserstoff mit zugeführten CO2, das aus der Luft gewonnen wird, zu Methan. Das  relativ reine Methan CH4 wird durch eine Betankungsanlage FuelMaker auf 200 bar verdichtet und kann an das Erdgasfahrzeug Audi A3 der HSR abgegeben werden.

Da bereits zwei Wochen vorher das TISG eine Vorinspektion durchgeführt hatte und die damals geforderten Massnahmen zur Sicherheit bereits umgesetzt worden waren, konnte die Checkliste speditiv bearbeitet werden. Die Prüfungen der Noteinrichtungen verliefen wie geplant. Zu guter Letzt wurde der Passat des SVGW betankt und der Inspektor konnte mit 100% erneuerbaren Methan nach Hause fahren.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.