Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
25. März 2021

Arbeitssicherheit

Sicherheitshandbuch GW2 Teil B, Neue Ausgabe 2021

Das Sicherheitshandbuch des SVGW/VSE wurde für die Ausgabe 2021 umfangreich überarbeitet und mit neuen Inhalten ergänzt. Zudem wurde eine komplett neue Muster-Checkliste COVID-19 für Betriebe zur Verfügung gestellt.
Karsten Reichart 

Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:

Allgemeiner Teil

Im Allgemeinen Teil wurden u.a. der Schutz vor Abstürzen ergänzt sowie Leitungsschäden beim Tiefbau thematisiert. Der Umgang mit den Gefahrenstoffen Wasserstoffperoxid (H2O2) und Kaliumpermanganat (KMnO4) sowie der Pandemiefall wurden neu aufgenommen.

Arbeiten an gasführenden Analgen

Bei Arbeiten an gasführenden Anlagen stand die Integration von Arbeitssicherheits-/Gesundheitsschutz-Aspekten im Hochdruckbereich (Betriebsdruck p > 5 bar) im Mittelpunkt. Neu findet nun eine Unterscheidung zwischen Betriebsüberdruck p ≤ 5 bar (Verteilnetz) und p > 5 bar (Versorgungsnetz) statt. 

Arbeiten an und bei Trinkwasseranlagen

Bei Arbeiten an und bei Trinkwasseranlagen wurde die Druckprüfung und Reinigung von Rohrleitungen präzisiert sowie die Massnahmen zur Selbstrettung genauer beschrieben.

Arbeiten an Fernwärmeanlagen

Bei Arbeiten an Fernwärmeanlagen wird neu die elektrische Überbrückung vor dem Trennen von Rohrleitungen geregelt. Es wird weiterhin auf die besonderen Verfahren der Stopple-Technik und des Rohrfrostverfahrens eingegangen. Auch wurde eine umfangreiche Checkliste für die Überprüfung der Arbeitssicherheit in der Fernwärme am Ende des Kapitels hinzugefügt.

Die neue Ausgabe bietet somit einen inhaltlich wichtigen Mehrwert.

Das Handbuch steht im SVGW-Shop zum Download bereit.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.