Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
26. November 2021

Gas-Hauptkommission

G-HK: HERAUSFORDERUNGEN BEDINGEN NEUE STRUKTUREN

Die am Martinstag diskutierten Themen der Gas-Hauptkommission (G-HK) reichten von Methanemissionen der Gasinfrastruktur über Wasserstoff bis hin zu den Zielen, die sich die G-HK für die kommenden Jahre setzt.

Die G-HK kam am 11. November in Olten zur letzten Sitzung im 2021 zusammen. Traktandiert waren einige Themen, allen voran die revidierte G18, die nun in Vernehmlassung ist.

Basisdokument G18

Bettina Bordenet berichtete über den Start der Vernehmlassung der Richtlinie G18 «Gasbeschaffenheit» und erläuterte die grundsätzlichen Neuerungen in der Richtlinie. Hervorzuheben ist die Einführung von zwei Gasfamilien: methanreiche und wasserstoffreiche Gase (s. S. 58). Die Richtlinie gilt als Basisdokument für das Regelwerk im Fachbereich Gas. 

Die revidierte Richtlinie G18 «Gasbeschaffenheit» zieht die Überprüfung und Bearbeitung des gesamten Gas-Regelwerks nach sich. Dies wird die Geschäftsstelle und das bestehende Milizsystem von Kommission und Arbeitsgruppen entsprechend herausfordern.

Auch der SVGW ist Ready fo(u)r H2

SVGW und VSG sind der europäischen Initiative Ready4H2 beigetreten. Die Initiative europäischer Verteilnetzbetreiber hat zum Ziel, die Stellung der Verteilnetze in einem europäischen Wasserstoffmarkt hervorzuheben (s. S. 5)

FOGA-Projekt zu Methanemissionen vor Abschluss

Das FOGA-Projekt zu den Methanemissionen der Schweizer Gasinfrastrukturen steht kurz vor Abschluss, war von Roman Huber zur erfahren. Nun gilt es, mit den Unterkommissionen zusätzliche technische Massnahmen zu bestimmen und ins Regelwerk einzupflegen.

Ziele der G-HK

Um die anstehenden Herausforderungen im Gasbereich – Stichwort Dekarbonisierung der Gasinfrastruktur – effizient anzugehen, müssen die Kommissions- und Arbeitsgruppenstruktur sowie die Arbeitsweise im Milizsystem, der Geschäftsstelle und mit Experten überdacht werden. Zusammen mit der Geschäftsstelle erarbeitet der G-HK-Vorsitzende Andrea Zinsli Vorschläge, die an der ersten G-HK-Sitzung 2022 präsentiert werden.

Aus den Unterkommissionen 

Bei der Revision der Richtlinie G13 «Einspeisung von erneuerbaren Gasen» richtet sich der Fokus nun stärker auf den Netzbetreiber, trägt er doch künftig viel Verantwortung, die Beschaffenheit des eingespeisten Gases und auch der Netze zu überwachen.

Die S-AG2 «Arbeitssicherheit» arbeitet momentan die Änderungen der revidierten Bauarbeitenverordnung (BauAV) in das Sicherheitshandbuch ein. In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass die Rezertifizierung der EKAS-Branchenlösung N° 31 erfolgreich abgeschlossen wurde und bis Ende 2026 gültig ist.

Die Erfa-Tagung «Periodische Sicherheitskontrollen an Gasinstallationen» ist ausgebucht.

Verabschiedet wurde das langjährige G-HK-Mitglied Roger Brütsch von SH Power (Schaffhausen). Wir wünschen ihm alles Gute.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.