Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
28. Juni 2022

Gas-Hauptkommission

G-HK und Klausurtagung in Spiez

Am 18. und 19. Mai fand in Spiez eine Klausurtagung der Gas-Hauptkommission statt. Der Mittwochnachmittag war den aktuellen Themen Gasmangellage und erneuerbare Gase gewidmet. Am Donnerstagvormittag stand die zweite ordentliche Sitzung der G-HK im Jahre 2022 auf dem Programm.
Matthias Hafner 

In den Gesprächen am 18.Mai mit Vertretern der Hochdruckgasnetzbetreiber (Transitgas und Swissgas) kristallisierte sich klar heraus, dass der SVGW die entsprechenden Regelwerke, insbesondere die Empfehlung G1002 «Empfehlungen für die Verhinderung und Bewältigung von Störungen in lokalen Gasversorgungen» (Stand 2007) anpassen und aktualisieren sollte. Die Empfehlung G1002 regelt das technische Vorgehen für die Verteilnetzbetreiber bei einer Gasmangellage. Nach der Überarbeitung der G1002 gemeinsam mit Mitgliedern der G-UK1 «Transport und Speicherung» sowie der G-UK2 «Gasinstallation und ZA Produkte» sollen für unsere Mitglieder im September und Oktober 2022 Webinare angeboten werden. Die Geschäftsstelle des SVGW wird hierzu weiterinformieren. Im Bereich der erneuerbaren Gase (Biogas und Wasserstoff) wird empfohlen die Arbeiten der europäischen Initiative von Gasverteilnetzbetreibern «Ready4H2» national zu spiegeln. Nach Fertigstellung mehrerer Studien tritt die Initiative nun in die 2. Phase ein mit dem Ziel der nationalen Umsetzungen. Die Kommissionsmitglieder wurden zudem informiert über die technischen Bemühungen, die Transitgasleitung wasserstofftauglich zu machen.

Zusammenfassung von G1006 und G1007 zu einer Richtlinie 

An der ordentlichen G-HK Sitzung wurde das Reglement GWF 101 «Reglement Schweissen von Kunststoffrohren: Ausbildungs- und Prüfungsreglement» zu Händen des Vorstandes verabschiedet. Es liegt jetzt auch eine französische Version des Reglements vor. Im April 2022 fanden in Olten ERFA-Tagungen zu periodischen Sicherheitskontrollen statt. Es konnten dort wichtige Rückmeldungen gesammelt werden, wie die Empfehlungen G1007 (Periodische Sicherheitskontrollen) und G1006 (Gebrauchsfähigkeitsprüfung) in der Praxis angewendet werden und wo Probleme in der Anwendung bestehen. Eine Auswertung der ERFA-Tagung ergab, dass der Thematik eine grössere Gewichtung zu geben ist. Der Inhalt der Empfehlungen sollte daher auf den Status einer Richtlinie angehoben werden. Eine direkte Verknüpfung mit der Richtlinie G1 «Gasinstallation» wird allerdings als problematisch erachtet. Die Kommission G-UK2 hält es deshalb für zielführend, die Empfehlungen G1006 und G1007 zusammenzufassen und als eigenständige Richtlinie zu publizieren. Das Projekt für eine neue Richtlinie wurde von der G-HK genehmigt.

Wechsel im Sekretariat der G-HK 

Zum Abschluss wurde Matthias Hafner nach 10-jähriger Tätigkeit als G-HK-Sekretär verabschiedet. Neu wird das Sekretariat von Roman Huber geführt. Matthias Haffner wird weiterhin der G-HK beiwohnen, einerseits als Sekretär der G-UK1 «Transport und Speicherung» und andererseits mit dem Thema «Wasserstoff» und wird Roman Huber bei seiner neuen Tätigkeit tatkräftige Unterstützung.

 

 

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.