Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
29. November 2022

Regelwerk

Empfehlung G1010 ab sofort erhältlich

Die Empfehlung G1010 für Verteilnetzbetreiber bei Gasmangellage oder unterbrochener Gasversorgung wurde nach konstruktiven Rückmeldungen aus der Branche in Kraft gesetzt. Sie ist ab sofort kostenlos im Web-Shop des SVGW erhältlich.

Vor dem Hintergrund einer möglichen Gasmangellage hat der SVGW seine Empfehlung G1010 aktualisiert und auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst. In der Empfehlung sind pragmatische Vorgehensweisen für den Fall einer Gasmangellage definiert, die auch in hektischen Zeiten gut umsetzbar und technisch zielführend sind. Es hat sich gezeigt, dass die Situationen der Netzbetreiber sehr unterschiedlich sein können und es nicht die eine Lösung gibt. Die G1010 wird nun kontinuierlich aktualisiert. Die neusten Versionen werden den Mitgliedern jeweils im SVGW-Shop zur Verfügung gestellt.

Dossier Gasmangellage

Zusätzliche zur Empfehlung hat der SVGW ein Webdossier erstellt. Im Webdossier «Gasmangellage» auf der SVGW-Website stehen weitere Informationen, Links sowie Dokumente zum Download bereit. Unter anderem ein FAQ, das im Rahmen der Webinare für Gasnetzbetreiber erstellt wurden und die dort gestellten Fragen zusammenfasst.

Empfehlung G1010
Download der G1010 im SVGW Shop

Weiterführende Informationen
Dossier Gasmangellage auf der SVGW-Website

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.