Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
14. Februar 2023

GAS-HAUPTKOMMISSION

G-HK: Das Wichtigste in Kürze

Die erste Gas-Hauptkommission am 31. Januar 2023 fand in Olten statt. Zentrale Themen der Sitzung waren Fachpersonen-Suche, die strategische Ausrichtung der G-HK, die Weiterentwicklung des Dokuments «G1010 für Massnahmen in einer Gasmangellage im Verteilnetz und bei Endkundenanlagen», die Vernehmlassung der H1000 «Empfehlung zu Planung, Bau und Betrieb von Wasserstoffrohrleitungsanlagen», sowie die Analyse der Netze in Bezug auf deren Wasserstofffähigkeit.

Die folgenden Traktanden wurden behandelt und sind hier kurz zusammengefasst:

Fachpersonen zur Abschlussprüfung bzgl. Rohrnetzmonteur gesucht

Lorenz Bützberger (Leiter Bildung) zeigt den Status des überarbeiteten Lehrgangs zum Rohrnetzmonteur auf. Für die Abschlussprüfung werden noch Experten gesucht! Bei Interesse bitte in der Geschäftsstelle melden.

Strategische Ausrichtung der G-HK

Erste Überlegungen wurden seitens Geschäftsstelle präsentiert. Eine Herausforderung ist das Einbringen von technischer Expertise bezüglich neuer Gase (z.B. Wasserstoff). Um diesen Themenbereich abzudecken, sollte die G-HK durch weitere Fachpersonen ergänzt werden, ohne die Teilnehmermenge zu sprengen. Ferner ist eine zunehmende Agilität gefragt, da sich technische und strategische Randbedingungen (z.B. Energierichtpläne) bei den Werken schnell verändern können. Die Überlegungen werden in den kommenden Monaten weiter vertieft und Anpassungen erarbeitet

G1010 / Gasmangellage

Die G-HK hat sich klar dafür ausgesprochen, dass die G1010 unbedingt weiterentwickelt werden muss. Eine mögliche Gasmangellage ist in den kommenden Wintern nicht ausgeschlossen und eine technische Empfehlung für Verteilnetzbetreiber bei Gasmangellage oder unterbrochener Gasversorgung ist daher weiterhin eminent wichtig.

 

H1000 (Arbeitsname H1011)

Die H1000 «Empfehlung zu Planung, Bau und Betrieb von Wasserstoffrohrleitungsanlagen» wurde in der Branche vernehmlasst. Die Rückmeldungen sind in der Geschäftsstelle eingegangen und werden nun eingearbeitet. Die Inkraftsetzung ist für den frühen Sommer vorgesehen. Es wurde beschlossen, dass mit den sich entwickelnden Kenntnissen zu Wasserstoff die Empfehlung im Rahmen der üblichen Regelwerksarbeit regelmässig aktualisiert wird.

Ready4H2 / Netzanalyse

Die Analyse der Netze in Bezug auf deren Wasserstofffähigkeit wurde von einigen Gasversorgungsunternehmen bereits abgeschlossen. Weitere Netze resp. Teilnetze werden zurzeit analysiert. Die Wasserstofftauglichkeit der Netze soll zukünftig in die SVGW-Gasstatistik integriert werden.

 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.