Plattform für Wasser, Gas und Wärme
News
27. Februar 2026

Betrieb und Instandhaltung thermische Netze

Vernehmlassung der neuen Richtlinie F8

Die SVGW-Richtlinie F8 bündelt das Branchenwissen über den Betrieb und die Instandhaltung thermischer Netze. Sie ist die erste Richtlinie seit Gründung des Fachbereichs Wärme im SVGW, die von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Romandie entworfen wurde. Interessierte sind aufgerufen, die Entwürfe in französischer oder deutscher Sprache herunterzuladen und bis zum 15. Mai 2026 Stellung zu nehmen.
Rainer Sonnenberger 

Mit ihrem Fokus auf Betrieb und Instandhaltung vertieft die neue SVGW-Richtlinie F8 Inhalte der allgemeineren Richtlinie F1, die sich auf den kompletten Lebenszyklus von Fernwärmenetzen bezieht. Räumlich beschränkt sich die neue Richtlinie auf den Transport und die Verteilung thermischer Energie von den Produzenten zu den Konsumenten, d.h. erzeugungsseitige und verbrauchsseitige Anlagen werden nicht berücksichtigt.

Struktuierter Aufbau

Neben Einleitung, Querverweisen und Begriffen sind die Kapitel der neuen Richtlinie unterteilt in die Bereiche Betrieb und Instandhaltung thermischer Netze. Im Rahmen der Beschreibung des Betriebs wird zwischen administrativen, technischen und betriebswirtschaftlichen Prozessen unterschieden. Die Struktur des Kapitels Instandhaltung ist weitgehend an die DIN 31051 angelehnt, die nach Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung differenziert.

Einen herzlichen Dank an alle Expertinnen und Experten der Unterkommission Fernwärme 1, die diese Richtlinie unter der Leitung von Monika Mörsch entworfen haben.

Stellungnahme erwünscht

Wir bitten Sie, den Entwurf und die Excel-Datei für Ihre Stellungnahmen unter www.svgw.ch/vernehmlassungen herunterzuladen. In der Excel-Datei finden Sie eine kurze Anleitung, um ihre Kommentare und Einwände allgemein oder auf bestimmte Absätze hin einzutragen. Wir bitten Sie, für Ihre Stellungnahme ausschliesslich die zur Verfügung gestellte Excel-Datei zu verwenden.

Sie können uns Ihre Stellungnahme bis zum 15. Mai 2026 an support@svgw.ch schicken.

Sollten Fragen rund um die Stellungnahme auftauchen, so steht Ihnen Rainer Sonnenberger gerne zur Verfügung: r.sonnenberger@svgw.ch, 044 288 33 73

Die Vernehmlassungsunterlagen können auf der SVGW-Website heruntergeladen werden: www.svgw.ch/vernehmlassungen

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

e-Paper

«AQUA & GAS» gibt es auch als E-Paper. Abonnenten, SVGW- und/oder VSA-Mitglieder haben Zugang zu allen Ausgaben von A&G.

Den «Wasserspiegel» gibt es auch als E-Paper. Im SVGW-Shop sind sämtliche bisher erschienenen Ausgaben frei zugänglich.

Die «gazette» gibt es auch als E-Paper. Sämtliche bisher erschienen Ausgaben sind frei zugänglich.